Das Leben der Frau Osanna Rommel

Guten Abend,

ich habe diesen Eintrag aus dem Familienregister Gumpelstadt (Bad Salzungen) gefunden. Ich habe einige Lücken in dem Text, die mich hinsichtlich der Stellung von Osanna Rommel ein wenig fragend zurücklassen. Primär wäre meine Frage, die ich versuche zu bestätigen, ob die "Anna Dorothea geb. d. 12. Jul. 1816" gemeinsames Kind von Johann Caspar Erbe und Osanna ist. Die anderen Eintragungen würden sich dann wahrscheinlich auf Kinder von Osanna vor der Ehe mit Johann Caspar Erbe beziehen.

Verunsichern tut mich der Abschnitt "jüngste Tochter hat 1 Kind zum Mann gebracht, heißt Sauermilch / dann Kinder von der ersten Frau".

Oder wurde Anna Dorothea in die Ehe mitgebracht?

Ich danke im für die Lesehilfe und würde mich auch freuen, wenn jemand meine Interpretation mit ein wenig mehr Erfahrung bewertet.

Danke und viele Grüße

Jens Thamer

Johann Caspar Erbe, Tagelöhner zu Waldfisch geboren d. 23. Jul 1770

+ d. 16. Mai 1853

Sein Vater war Johann Heinrich Erbe, Ackermann zu Waldfisch, die
Mutter war Anna Cunigunda Spechtin [Specht] von Gumpelstadt

seine erste Frau

Catharina Elisabeth Stuchin ? [Stuch] + 26. Jun. 1814
geb. 29.07.1776 in Waldfisch

Kinder erster Ehe

{...}

seine 2 te Frau

Osanne geborene Rommelin [Rommel] geb. d. ___ 30 ___

+ d. 1. Feb. 1853

der Vater war ____ Jakob Rommel, Schreiner zu Trusen
jüngste Tochter hat 1 Kind zum Mann gebracht, heißt Sauermilch
dann Kinder von der ersten Frau

1. Anna Dorothea geb. d. 12. Jul. 1816

[gegenüberliegende Seite]

N. _____ hat ein uneheliches Kind ____ _____ geboren am 30 Jun. 1836

+ dann ___ ___ uneheliches Kind, Sohn 1841 d. 9 April

- ein dritter u. Sohn 1843 d. 2. ____

Die Osanne geb. Rommel ____ Sohn Joh. Jacob
Sagermilch wurd geboren zu Trusen i. _______
___ _____. 1807 den 17. März. Sein natürl. Vater war Joh. Jakob Sader___, ________ zu ____ - ____ __ Joh.
Jakob S. am 15. März 1807. - ___ in dem Pfarramt zu

Osanna geborne Rommelin, geb. d. (ohngefähr 30 Jahr) [am linken Rand: + den 1. Febr. 1853]
der Vater war weyl. [weyland / der verstorbene] Jacob Rommel, Schreiner zu Trusen,
jüngste Tochter, hat 1 Kind zum Mann gebracht, heißt Sauermilch [am linken Rand: Jacob]
deren Kinder, von der 2ten Frau [=Kinder aus der Ehe zwischen Johann Caspar Erbe und seiner zweiten Frau Osanna]

1.) Anna Dorothea - geb. d. 12. Jul. 1816

[auf der rechten KB-Doppelseite]

N. 6 [= Dorothea Elisabeth] hat ein unehliches Kind Namens Karl +, geboren am 30 Juni 1836

Der Osanna geb. Rommel unehel. Sohn, Joh. Jacob
Sauermilch wurde geboren zu Trusen in Kurhessen
im Jahr 1807 den 11. März. Sein natürl. Vater war Joh.
Jacob Sauermilch, Messermacher zu ___ - gtft [getauft] wurde Joh.
Jacob S. am 15. März 1807 - bezeugt von dem Pfarramte zu
Herrenbreitungen

Primär wäre meine Frage, die ich versuche zu bestätigen, ob die "Anna Dorothea geb. d. 12. Jul. 1816" gemeinsames Kind von Johann Caspar Erbe und Osanna ist.

Ja, sie ist ein gemeinsames Kind der Eheleute Johann Caspar Erbe und Osanna geb. Rommel.

Zurück
Oben