Comm., Cat., Inf. - Bedeutung?

Hallo miteinander,

ich bin gerade an der Auswertung der "Beute" meines ersten Passes. Dabei finde ich in einem Seelenregister immer wieder die genannten Abkürzungen. Leider habe ich beim Download von Einträgen in diesem Register keine Links kopiert. Aber die Downloads enthalten ja im Kopf den Fundort. Als Beispiel nenne ich:

Landeskirchliches Archiv Stuttgart > Dekanat Marbach am Neckar > Winzerhausen > Seelenregister 1753-1762 Band 12, Bild 14

Familienseite "Tobias Brose"

Leider finde ich diese Abkürzungen in keinem Abkürzungsverzeichnis. Aber hinter jedem Namen ist eine solche Abkürzung. Wovon ist das die Abkürzung und wozu sind solche Abkürzungen da?

Vielen Dank und viele Grüße,

Gerhard
 
Zwischenzeitlich habe ich eine vage Ahnung, was dieses bedeuten könnte.

Es scheint irgend eine Art von kirchenrechtlichem Status zu sein.

Abgesehen von "Todtgebohrenen" Kindern erhalten wohl alle zunächst den Status "Inf:", vielleicht für Infant.

Alle Erwachsenen haben den Status "Comm:" Auch ältere Kinder, sowie Knechte und "Mägdte", haben diesen Status. Wenn man unterstellt, daß es damals eine Schulpflicht gab und diese auch eingehalten wurde, dann konnte man frühestens nach der Schulzeit Knecht oder Magd werden. Außerdem fiel das Ende der Schulzeit mit der Konfirmation zusammen (noch für meine Mutter war "aus der Schule" ein Synonym für "konfirmiert"). Eine sprachliche Beziehung zwischen "konfirmiert" und "Comm:" sehe ich allerdings nicht.

Dazwischen ist noch der Status "Cat:" zu finden. Möglicherweise ist damit die Schulzeit gekennzeichnet.

Mich hat zunächst gewundert, warum dann dieser "Status" nicht im Verlauf der jahrelangen Nutzung dieser Seelenregister geändert wurde. Aber offenbar blieb ein einmal eingetragener Status unverändert. Allerdings wird beim Neuanlegen eines Familienblattes der neue Status eingetragen. Beispiel hierfür ist Conradt Brose, der im Seelenregister Band 13, Bild 12 als "Inf." und im Seelenregister Band 14, Bild 13 als "Cat:" eingetragen ist.

Aber wofür diese Abkürzungen wirklich stehen und wozu dies dokumentiert ist, ist damit noch offen.

Viele Grüße,

Gerhard
 
Guten Morgen Gerhard,

diese Abkürzungen dürften stehnen für:

Inf: --> Infant(es)
Cat: --> Catechumene(n)
Comm: --> Communicant(es)

Möge es von Nutzen sein.

VG, Vera
 
Vielen Dank, Vera,

Inf: --> Infant(es) dürfte wohl zweifelsfrei richtig sein.
Sowohl im Hinblick auf Cat: --> Catechumene(n) als auch im Hinblick auf Comm: --> Communicant(es) bin ich auf Bedeutungen gestoßen, die ursprünglich etwas mit Taufunterricht zu tun hatten. Zumindest für Cat: --> Catechumene(n) habe ich auch Beziehungen zum Unterricht auf die Vorbereitung zur Konfirmation gefunden. Aber ich habe bei bis zu sechs aufeinanderfolgenden Jahrgängen die Abkürzung Cat: gefunden. Und so lange dauert kein Konfirmantenunterricht. Aber es könnte eine weitere Übertragung des ursprünglichen Begriffs auf die Vorbereitung auf das Erwachsenenalter und damit auf die Schule insgesamt sein.

Damit stünde dann Inf: für ein Kind vor dem Schulbeginn, Cat: für "Schüler" und Comm: für alle älteren. Und das paßt eigentlich ganz gut.

Mich wundert's nur, daß noch niemand sonst auf diese Abkürzungen gestoßen ist und finde sie in den Seelenregistern durchgängig.

Letzlich ist es aber für die Familienverhältnisse ohne Bedeutung.

Nochmals vielen Dank,

Gerhard
 
Zurück
Oben