Christlich oder ehrlich begraben?

www.archion.de/p/cc5e8f2094/

Liebes Forum,

dies ist Beispiel stellvertretend für viele. Oft heißt es eindeutig "Christlich/Chrl. begraben", mitunter sieht es aber aus wie "Ehrlich/Ehrl. begraben" (mit großem E). Ist letzteres denkbar, oder kann man annehmen, dass immer "christlich" gemeint ist?
Außerdem konnte ich bisher die Abkürzung C.B.S. nicht auflösen. Mitunter heißt es nur C.B. Können das die Initialen des Pfarrers sein, oder handelt es sich um eine Standardformel (welche?).

Vielen Dank und Grüße, Ulrike
 
Was der Unterschied zwischen "christlich" und "ehrlich" ist, das können vielleicht die langjährigen Forenuser sagen.

Es kommt auch beides im gleichen Eintrag vor, siehe

-----

nach der Predigt zu Isia christlich und Ehrlich zur erden bestettigt


-----

Er vnserer Religion, vnd eines gutten predicats,
Ehrlich, vnd Christlich, in dem 50 Jahr, seines alters
begraben Worden
und den
folgenden tag darauf Ehrlich begraben word[en]
 
Hallo Ulrike,
bezüglich der Kürzel C.B. bzw. C.B.S.:
Initialen des Pfarrernamens scheiden aus. Pfarrer war seit 1719 ein Johann Theodor Clemens, siehe:
Sein Todeseintrag in 1740 hier:
Bis zu seinem Tod verwendet er die oben erwähnten Kürzel. Trotz ausführlicher Durchsicht des Totenregisters ist es mir nicht gelungen, ein Schema zu erkennen, nach dessen Kriterium er sich für eine der Varianten entschieden haben könnte.
Für mich (als Nicht-Lateiner) ist es am wahrscheinlichsten, dass es sich um die Abkürzung einer Segensformel handelt. Es könnte stehen für:
Christus Benedicat S.... - also: " Christus segne ...", - wobei ich nicht weiß, wofür das "S" dann stehen könnte.

Bei den Trauungseinträgen verwendet Pfarrer Clemens übrigens meistens; D.B.J.
Das steht dann wohl für: Deus Benedicat I/J...[?] ("Gott segne ....)

Vielleicht hat ja jemand anders noch weitere Info/Deutungen parat?
 
Ob er meinte C. christlich B. begraben S. Sermon -
Ich habe das Buch nicht weiter durchgelesen - doch das S.
schrieb er nicht immer - und einen Sermon (Rede) hielt er eventuell nur
bei Bitte der Hinterbliebenen ? Die Abkürzungen unter den Einträgen hatte
er auf einen Blick - falls er evtl eine Opfergabe dafür bekam oder eine Gebühr ?
Hier leider auch nicht gefunden - doch evtl in anderen Fällen zu gebrauchen :

Vg.
 
Zurück
Oben