Brauche Hilfe, Familie Georgy

Bonjour, pardonnez-moi, je ne sais pas si la traduction fonctionne.

Quelqu'un pourrait-il m'aider à trouver des indices pour retrouver mes ancêtres :

(selon Family Search) Mariage le 8 janvier 1719 de Johann Michael GEORGY et Maria Rosina SPIELER, Evangelich, Sankt Georgen, Villingen, Bade-Wurtemberg.
La famille Georgy, protestante luthérienne, est installée en 1750 à la Manufacture Royale de Fer à WEIGSCHEID (Haut-Rhin-France). Ouvriers qualifiés, transformateurs d'étain, ouvriers du platine, ils furent débauchés par Jean-Henry d'Anthès. Pour ma part, je dispose d'une documentation sur les forgerons de la grande communauté germanophone.

Merci d'avance. Tout conseil que vous pourrez me tonner sera apprécié.

Daniel Georgy-25200 Montbéliard (France)
 
Vous trouverez l'inscription du mariage ici :
http://www.archion.de/p/fa39275d8c/

Anno 1719.
Hammer im Eisenbach
Den 8 Jan: wurde copulirt Johann Michael Georgij
ZehnGesell, Hans Georg Georgij aus Sachsen eh⟨licher⟩
Sohn; und mit ihme Jgr: (Jungfer) Maria Rosina Ber(?)-
Tolice(?) Speidler (oder Spindler) Blechmeister(*) ib:⟨idem⟩ eh⟨liche⟩ Tochter

(*) https://www.dwds.de/wb/dwb/blechmeister
‘oberster Arbeiter auf dem Blechhammer’

https://www.alemannische-seiten.de/deutschland/eisenbach.php
‘Der Name rührt von dem Brauneisengestein her, das hier abgebaut und verarbeitet wurde. Damals befanden sich rund um Eisenbach zahlreiche Bergwerksstollen und auch die Weiterverarbeitung fand Vorort statt.’

Leider steht hier für den Bräutigam auch nur ’aus Sachsen’
zur Herkunft der Braut gibt es keine Information.
Malheureusement, pour le marié, on ne trouve que 'de Saxe'.
Il n'y a aucune information sur l'origine de la mariée.
 
Peut-être une trace de l'origine de Michael Georgij en Saxe;

Il y a des mineurs Georgi dans les monts Métallifères autour de Johanngeorgenstadt.

Bergarchiv Freiberg

La ville de montagne de Johanngeorgenstadt a été fondée en 1654 par des protestants qui avaient quitté leur pays d'origine en Bohème pendant la Contre-Réforme. La plupart des fondateurs de Johanngeorgenstadt venaient de la ville de montagne de Platten, située à 6 km de là. (aujourd'hui Horni Blatna en République tchèque).

Il y a un Hans (Johann) Georg Georgi né en 1656 à Platten, dont le père s'appelait Johann Michael.

Parentés et filiations locales Bergstadt Platten

Ce Hans Georg avait un frère, né en 1658, qui s'appelait également Michael. Il pourrait être identique à Michael Georgi, qui s'est marié à Freiberg en 1683.

Gedbase
 
User722 und Kari, hallo,

Ich möchte mich bei Ihnen für die Recherche dieser Heiratsurkunde bedanken, sie stellt mittlerweile die älteste Urkunde in meiner Genealogie dar.

Die Angaben zu den Berufen decken sich mit den Gründen, die diese deutschsprachigen Familien dazu veranlasst haben, die Region oder sogar das Land zu wechseln. Qualifizierte Arbeitskräfte waren sehr gefragt.

Über die genannten Links erfahre ich etwas mehr über diese Region des Schwarzwalds, die ich auf jeden Fall bald besuchen werde. (Eisenbach und Hammereisenbach).
Was die metallurgische Aktivität dieser Region betrifft, werde ich bald versuchen, eine Diskussion im entsprechenden Forum durchzuführen.
Für die Forschung in Sachsen erwartet mich ein großes Abenteuer und ich werde wohl langfristig auf Archion verzichten müssen.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Recherche durchzuführen. Es wäre mir (trotz meiner Hartnäckigkeit) schwergefallen, diesen ersten Schritt zu tun.

Bitte nehmen Sie meinen herzlichsten Dank entgegen.
Daniel.
 
Es ist vielleicht auch an einen Zainer = Schmied, der Metallstäbe herstellt, zu denken. Das würde womöglich besser in das Umfeld passen.
Zainer
 
Depuis hier, je me demande où j'ai déjà lu quelque chose sur les mineurs saxons en Forêt-Noire.

Maintenant, ça me revient :

Seite von Uwe Heizmann (tout avec sources et liens)

Contient également des informations sur Michael Georgi (amende suite à une rixe), il devrait donc encore se trouver dans la région de Freudenstadt vers 1756/57).

Le nom de Spindler apparaît aussi en 1756.

Selon M. Heizmann, Hammer im Eisenbach signifie Hammereisenbach.

Voir "Eheregister von St. Georgen" - le mariage Georgi/Spindler manque, je propose à M. Heizmann de le compléte

Schlegel aus Johanngeorgenstadt
 
Depuis hier, je me demande où j'ai déjà lu quelque chose sur les mineurs saxons en Forêt-Noire.

Maintenant, ça me revient :

Seite von Uwe Heizmann (tout avec sources et liens)

Contient également des informations sur Michael Georgi (amende suite à une rixe), il devrait donc encore se trouver dans la région de Freudenstadt vers 1756/57).

Le nom de Spindler apparaît aussi en 1756.

Selon M. Heizmann, Hammer im Eisenbach signifie Hammereisenbach.

Voir "Eheregister von St. Georgen" - le mariage Georgi/Spindler manque, je propose à M. Heizmann de le compléte

Schlegel aus Johanngeorgenstadt
Kari, die Seiten von Uwe Heizmann sind sehr interessant, sie verbinden mich mit der Gemeinschaft der Arbeiter, die in der metallurgischen Tätigkeit tätig sind, es erhöht meine Chancen, den Kontext der Zeit zu verstehen, und das ist mir sehr wichtig.

Andererseits suche ich nach dem genauen Standort der evangelisch-lutherischen Kirche „Sankt Georg“, meine Suche führt nur zu katholischen Gotteshäusern!
Herzliche Grüße, Daniel
 
Zur Information: Johann Michael Georgy war bei seiner Heirat 25 Jahre alt, sein Beruf im Februar 1755 war: Platinwerkmeister, dabei geht es um den Einsatz eines Mauerseglers, der Wasser als Energiequelle nutzt. (Beim Eisenbeschichten werden in der Mitte gefaltete Laschen mit einer Dicke von 3 bis 4 mm mithilfe eines Hammers, der etwa 350 kg wiegt und mit sehr hoher Frequenz geschlagen wird, in Blech umgewandelt.) Johann Michael verzichtete am 5. Januar 1761, also drei Tage vor seinem Tod, am 8. Januar 1761, im Alter von 79 Jahren, in der Königlichen Bäderfabrik (Vogesen) auf die lutherische Religion. Seine Kinder, André Georgy, Blechschmiedmeister, hüten die Geheimnisse der Weißblechherstellung. und Christian Georgy, Meister-Platinspieler, von dem wir abstammen.
 
Zurück
Oben