Brüder?

Guten Tag,

Johann Meß verstarb am 02.01.1777 in Klingstein lt. KB mit 46 Jahren.
Er war verheiratet mit Abel Stahl (Ehe 09.11.1759 Neukirchen).

Leider finde ich den Geburtseintrag um 1731 von Johann Meß nicht im KB Neukirchen/Ostholstein. Leider sind die Eintragungen auch sehr eng und ziemlich unleserlich für mich in dieser Zeit. Auch in Großenbrode, Oldenburg und auf Fehmarn wurde ich nicht fündig.

Nun habe ich einen Bartram Meß gefunden (geb. 06.11.1744 in Krakstorf, verh. mit Abel Catharina Schmitten).
Das erst geborene Kind war

Johann Meß geb. 02.09.1773 in Klingstein. Erster Taufpate war Johann Meß, Hauswirth in Klingstein.

Ich nehme nun an, dass Bartram und Johann Brüder waren. Kann ich davon ausgehen? Oder mache ich mir das zu leicht?

VG Kirsten

Guten Abend.

Mir persönlich wäre diese Annahme zu unsicher.

Ich habe mir nur einmal das KB Neukirchen/Holstein angesehen, in dem Sie forschen und aus dem ein Teil Ihrer o.a. Angaben stammt. Sollte Ihre "Brüder-Annahme >> Bartram und Johann" zutreffen, müßte der Vater von beiden ebenfalls Bartram heißen, so wie der Vater des 1744 geborenen/getauften Bartram.

Der von Ihnen genannte Bartram Meß, Sohn des Hinrich, heiratet wohl als Junggeselle(!) 1733. Ein um "1731" geborener Sohn, könnte demnach nur unehelich/vorehelich sein.

oo Neukirchen / Holstein 06.11.1733
Bartram Meß mit Antje Schmidt

~ Neukirchen / Holstein 08.11.1744
Bartram Mes
Vater: Bartram Meß, Krakstorf
Mutter: Anna Margaretha Meß

(Von hier an habe ich Taufen zeitlich rückwärts gesucht und mich hierbei nur auf den markanten und relativ leicht findbaren Vornamen des Kindsvaters, Bartram, konzentriert.)

~ Neukirchen / Holstein Juni 1743
zur Unzeit gebohrene Tochter gleich nach der Geburt gestorben
Vater: Bartram Meß, Michaelsdorf
Mutter: Anna Margaretha Meß

~ Neukirchen / Holstein 07.11.1742
Jürgen Hinrich Mess
Vater: Bartram Mess, Görtz
Mutter: Anna Mess

~ Neukirchen / Holstein 13.11.1740
Hans Meß
Mutter: An[na] Margreth Meß

~ Neukirchen / Holstein 30.03.1739
Antje Meß
Mutter: Antje Meß

~ Neukirchen / Holstein 25.09.1738
Peter Meß
Vater: Bartram Meß, Krackstorf

~ Neukirchen / Holstein 18.05.1737
Bartram Meß
Vater: Bartram Meß, Görtz

~ Neukirchen / Holstein 28.09.1736 [das erstgeborene Kind dieser Eheleute, Bartram Meß und An[na] Margreth Asmuß, die am 10.11.1735 heiraten]
Jacob Meß
Vater: Bartram Meß, Michaelsdorf

~ Neukirchen / Holstein 04.12.1735
Catrin Hedwig Meß

~ Neukirchen / Holstein 23.08.1734 [das erstgeborene Kind der o.a. Eheleute, Bartram Meß und Antje Schmidt, aus 1733]
Hinrich Meß

Also allein die Suche nach einem Kindsvater, Bartram, fördert 2 verschieden Familien in diesem KB zutage, die in etwas zeitgleich Kinder taufen lassen......

----------------------------

Und zusätzlich gibt es allein im KB Neukirchen / Holstein im o.a. Zeitraum noch weitere Familien Meß, die Kinder taufen lassen, z.B.

~ Neukirchen / Holstein 03.09.1733
Hans Hinrich Meß
Vater: Peter Mess Klingstein
Mutter: Abel ___

Wie gesagt, die "Brüder-Annahme" ohne tragfähige Belege wäre mir persönlich aktuell "zu dünn".

BG
VNagel

Hallo VNagel,
vielen Dank, dass sich so umfangreich und toll um diesen Fall gekümmert haben.
Ja, mittlerweile denke ich auch, dass meine Vermutung der "Brüder-Annahme" zu dünn ist.
Ich werde mal weiter stöbern, vielleicht entdecke ich ja noch die Geburt von Johann Meß.

VG Kirsten

Zurück
Oben