Bitte um Lesehilfe

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Unter dem folgenden Link findet ihr einen Hochzeitseintrag, einer meiner Vorfahren aus dem Sudentenland.

https://digi.archives.cz/da/permali...68c0263&scan=0d6b68712cef46d4a1c9c62bd682ca64


Es geht um den Eintrag oben links: Johann Stoyhe und Theresia Drösel,
wichtig wäre mir der Text jeweils dadrunter, dort finden sich ja oft die Angaben zu den Eltern etc.
Leider versagt mein Gehirn hier :) Ortsnamen sind meistens: Ullersdorf.
Ich freue mich über Eure Antworten und bis jetzt schon dankbar,
liebe Grüße
Nathalie
 
Leider funktionierte mein Internet nicht richtig, deswegen gibt es den Eintrag jetzt drei Mal und ich weiß nicht, wie ich die löschen kann.
Entschuldigt!
 
Zunächst zu Johann Stoyhe:

1856
Stoye Johann, Reservekorpral des k.k. 11ten Feldartillerieregiments und Urlauber in Ullersdorf, ehelicher Sohn des Johann Stoyhe, Häusler in Ullersdorf, und der Maria Anna geborene Franz Apmann.

Angaben seiner Frau Therese folgen gleich.
 
Stoyhe Johann Reservekorporal des k.k. 11ten Feldartillerieregiments und Urlauber in Ullersdorf ehlicher Sohn des Johann Stoyhe Häusler in Ullersdorf u der Maria Anna geb. Franz Axmann seines Ehweibes von Ullersdorf.
Drösel Theresia Häuslerin Nr. 182 in Ullersdorf ehliche Tochter nach dem + Joseph Drößel Gärtler in Ullersdorf und der Theresia geb. Michael Schindler seines Ehweibes von Ullersdorf.
 
Dröhsel Theresia, Häuslerin in Nr. 182 in Ullerdorf, eheliche Tochter des ... + Joseph Drössel, Gärtler (!) in Ullersdorf und der Theresia geborene Michaels Schindler seines Eheweibes von Ullersdorf.

Der Bräutigam war 29 J., die Braut 23 J. alt.

Ich hoffe, das hilft vorläufig weiter.

FG
 
Super! Das ist richtig gut, danke :)
Und könnt ihr darunter noch weiter den Text entziffern? Da steht noch irgendwas mit „Mit Einwilligung von...“.
Es gibt nämlich auch noch einen Johann Stoyhe, der mit eine Josefa verheiratet war und ich frage mich, ob es der Gleiche war.
 
Wäre jemand nochmal so lieb, und würde versuchen, den Text unter dem Namenseintrag zu entziffern? Ich wäre Euch sehr dankbar :) Und bin ziemlich neugierig :D
 
Zurück
Oben