Bitte um Lesehilfe!

http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/permalink?xid=09ddd7cea03b9b8d:30bdd2c7:1201ea2ef5b:-7c18&scan=163#scan163

Es geht um den untersten Eintrag. Der Vater Anton Förster scheint
Ausgewandert zu sein.

Die Eltern Anton Förster und Theresia Reffel haben das Kind unehelich gezeugt, aber am 15.3.1862 in Miedzylesie im Regierungsbezirk Warschau geheiratet und das Kind Anton dadurch legitimiert.

Vom Vater heißt es, er sei Weber und Inwohner von Mizenfels (Miedzylesie) in Russisch Polen. Seine Eltern stammen wohl aus Rückersdorf. Es gibt allerdings mehrere Rückersdorf. Ich würde auf das in der Niederlausitz tippen.
Mit Miedzylesie ist vermutlich der heutige Stadtteil von Warschau gemeint und nicht der Ort in Südpolen.

Oh weh, die polnische Wikipedia führt 23 Orte mit dem Namen Miedzylesie auf. Ein paar liegen in Schlesien, das 1862 noch zu Preussen gehörte. Die können es nicht sein. Aber ansonsten ...

Vielen lieben Dank für die Hilfe!! Es ist das Rückersdorf im Sudetenland, Kreis Friedland, wo die Familie wohnte. Warum er ausgewandert ist, weiß ich nicht, aber ich hätte eher an den Ort in Schlesien gedacht. An der Kirche in Rückersdorf steht der Name Anton Förster auf einer Tafel. Dieser Anton Förster starb bei der Schlacht in Königgrätz. Ich versuche jetzt herauszufinden, ob
es sich um meinen Verwandten handelt.

Zurück
Oben