Bitte um Lesehilfe

https://www.archion.de/p/c32cb7e7da/

Ich suche nach der Beerdigung von Catharina Maria Elisabeth geborene Blum, Ehefrau von Simon Gieß, und dies hier kommt dem am nächsten. Aber ich habe da so meine Zweifel,
Was ich da so entziffere ist

Begrabnun 1822

2. Apr.
18. Catharina, Maria Elisabeth, des zei,
ligen Gemeinde=Schafhirtens Simon Giese
- Ehefrau, geb: Dörfler, starb am 16ten,
früh um 1 Uhr im Alter
von ?? Jahren, 6 Monaten und 17 Tagen und 15 Stunden
?????

Die 18 unter 2. Apr, ist das das Datum der Beerdigung, kann das sein?

Dörfler? Was soll das jetzt heißen? Soll das ihr Mädchenname sein, oder lese ich falsch oder ist es, dass sie aus einem Dorf kommt und ihr Name unbekannt ist, weil sie gebürtig gar nicht aus Oberthalhausen kommt und ihr Mädchenname nie verwendet wurde?

Begrabene 1822

2. Apr.
18. Catharina, Maria Elisabeth, des zei-
tigen Gemeinde=Viehhirtens Simon Giesse
- Ehefrau, geb: Dörfler, starb am 16ten,
des Morgens früh um 1 Uhr im Alter
von 62 Jahren, 6 Monaten 13 Tagen und 15 Stunden

Es ist der Eintrag mit der laufenden Nr. 2 in diesem Jahr, das Sterbedatum ist der 18. April.
Sie ist eine geborene Dörfler (=ihr Mädchenname)

Die zugehörige Trauung findet sich
am 15.September 1805

Simon Gieße. Soldat im K.[ur]Hessischen Regiment Wurmb,
ein Wittwer,
mit Katharina Elisabeth, Valentin Schloßers zu Saasen
nachgelaßenen Wittwe geb. Dörfler No 0

Hallo User 722
Schönen Dank für die Recherche. Aber....
Nun. Ich such nach dem Maria Catharina Blum. Und nach ihrem Heiratseintrag. Da steht in den Tauf- und Beerdigungseinträgen immer Blumin, weil sie ja eine Frau ist. Das hat man damals wohl so gemacht. Das Sterbedatum kommt ja ungefähr hin, weil das jüngste Kind 1803 geboren wurde.
Die Daten hat mir jemand rausgesucht, zu dem ich keinen Kontakt mehr habe. Jetzt bin ich hier bei Archion, um die Daten zu verifizieren. Finde sogar einen Urururonkel zusätzlich, und jetzt finde ich anstatt der Blum diese Dörfler . Ist ja immerhin möglich, dass diese Dörfler die zweite Ehefrau von Simon Gieß ist.
Der Beruf des Ehemannes kommt ja hin. Er ist Hirte. Steht in allen Kirchenbucheintrögen über seine Kinder.

GROSSARTIG!! Vielen lieben Dank (y)<3
Damit wäre der Sterbeeintrag als zweite Ehefrau von Simon Gieß verifiziert. Ich bin begeistert!

Zurück
Oben