Bitte um Lesehilfe, Sterbeeintrag Hiddenhausen

Den 22 (?) (August) ist Töns Henr. Feld der in Bres. verstorben Ged(ächtnis) Pr(edigt) gehalten, aet(atis) (fehlt)

In Eintrag 66 steht Breslo. Spontan fand ich keinen ähnlich klingenden Ort in der Umgebung; sollte Breslau gemeint sein?
 
Ach, noch etwas: Ich weiß nicht mehr genau warum (irgendeine Nebenlinie meiner Ahnen?), aber vor ein paar Monaten habe ich mir die Felds in Hiddenhausen näher angesehen. Ich halte meine Ergebnisse immer bei FamilySearch nach. Vielleicht interessiert es dich. Hier der direkte Link zu Toens Henrich:

https://www.familysearch.org/tree/person/details/M97M-PXV

Ich erzähle wahrscheindlich nichts Neues, wenn ich darauf hinweise, dass die Schreibweise des Nachnamens stark variierte, z.B. Feltman, Feldman, Feldman oder auch Veilt.
 
Es kommt kleckerweise...:D

Habe mir die Person in dem Link zu FamilySearch (s.o.) nochmal angesehen. Ist vermutlich doch ein anderer Toens Henrich Feld. Der wäre nämlich wahrscheinlich zu alt für einen Krieg gewesen.

Sorry für die Verwirrung!o_O

Viel Spaß weiterhin bei der Recherche!
 
Zurück
Oben