Bitte um Lesehilfe (Ort)

Liebe Ahnenforscher,

ich habe den Eintrag eines Vorfahren (Alborn) im folgenden Kirchenbuch gefunden, kann aber den Ort der Herkunft des Paten nicht richtig entziffern/identifizieren. Ich lese dort Siegershausen oder Singershausen unweit Göttingen oder Göllingen. Bei Göttingen finde ich leider keinen passenden Ort. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Es geht um folgendes Kirchenbuch:
Kurhessen-Waldeck: Landeskirchliches Archiv Kassel > Kaufungen > Bergshausen > Kirchenbuch 1807-1830

https://www.archion.de/de/viewer/?no_cache=1&type=churchRegister&uid=175277

Seite 11/Bild 839/ganz unten

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

E.Knight

Hallo E.Knight,

ich lese:

Gevatter Henrich Alborn, Schäfer zu Singershausen ohnweit Göllingen, des Va=
ters Bruder.

Könnten damit Göllingen (Kyffhäuserland) und Sangerhausen (Lkr. Mansfeld-Südharz) gemeint sein?

Gruß

Anita

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich finde zwar auch, dass es sich eher Göllingen liest, bin aber bisher immer davon ausgegangen, dass Göttingen gemeint ist, da die Familie Alborn/Ahlborn aus Elliehausen (heute Stadtteil von Göttingen) kommt. Zudem sehen einige andere t in dem Eintrag auch mehr aus wie l.

Ich weiß nicht, ob man bei der Entfernung von Sangerhausen nach Göllingen von zu Fuß ca. 31 km noch von unweit sprechen würde. Die Entfernung von Sangerhausen nach Bergshausen von ca. 155 km scheint auch etwas hoch zu sein. Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein vermutlich armer Schäfer so weit zu einer Taufe anreisen würde. Ich hätte trotzdem gern die Idee geprüft, leider sind jedoch noch keine KB von Sangerhausen bei Archion verfügbar.

Hätte eventuell noch jemand eine Idee, welcher Ort in der Nähe von Göttingen gemeint sein könnte? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Zurück
Oben