Bitte um Lesehilfe KB Rottenbach

Hallo in die Runde,

ich bitte um Lesehilfe zu den zwei folgenden Tauf-Einträgen:

Den Text kann ich soweit gut lesen, nur bei den Nachnamen der Mutter bin ich mir nicht sicher und bitte ich um eure Meinung. Handelt es sich um eine Maschie (eher ungewöhnlich) oder um eine Matschie? Oder liege ich vielleicht ganz daneben?,

Danke für eure Hilfe!

Grüße aus Jena, Holger

Hallo Daniel, Hallo André,
danke für eure Hilfe! Danke auch für den Link zum Traueintrag von Johannes Bust (http://www.archion.de/p/7ad9511680/). Was lest ihr beim Vornamen seines Vaters? Könnt ihr meine Übersetzung bitte nochmal gegenlesen und evtl. korrigieren:

Anno 1701
31. Januar
Johannes Bust, Junger Gesell Valtin(?) Bustens zu Görlsdorf (heute Görsdorf) mittelster Sohn mit Anna Meschin, Hannß Meschens Bürgers zu Eisfeld eheleibl. Tochter ordentlich copuliert worden

Danke!

Buff hieß der gute Mann, nicht Bust. Manchmal auch als Puff geschrieben. Ja, ich würde Valtin sagen. Görsdorf steht ja mit im Rottenbacher KB.

Gruß, André

Buff hieß der gute Mann, nicht Bust.
Danke für den Hinweis! Bei den bisher gefundenen Einträgen habe ich den FN immer als Bust gelesen und bin davon ausgegangen, dass beide Namen in den KB Rottenbach vorkommen. Auf die Idee, mal ins Alphabetische Register zu schauen, bin ich leider erst jetzt gekommen.
Danke auch für den Link zu Valtin Buff!

Zurück
Oben