Bitte um Lesehilfe KB Großneundorf

Hallo, ich bitte um Hilfe beim Lesen des Eintrag von Daniel Hofmann, Bergmann, vor allem der ersten beiden Zeilen.
Hat der Eintrag etwas mit dem Tod der Ehefrau (sie ist am 03.10.1676 in Gösselsdorf verstorben) zu tun? Etwa an den Folgen der Geburt?
Vielen Dank im Voraus

Jürgen

Daniel Hofmanns, Berg-Manns
Filius Georgius nat[us] d. 21. Martij, baptiz.[atus] d. 22. ejusd[em]
compat.[er] Georg Schmid von Gößelsdorf

Daniel Hofmanns, Bergmanns
Sohn Georg geboren den 21. März, getauft den 22. desselben [Monats]
Pate Georg Schmid von Gößelsdorf

Ein ganz normaler Taufeintrag also.

Ein Tipp, um die Hilfe für alle zu erleichtern: beim Erstellen des Permalinks das Angebot "Bildausschnitt und Zoomstufe beibehalten" annehmen, dann muß niemand die Doppelseite nach dem entsprechenden Eintrag durchsuchen. Auch ein Hinweis auf rechte oder linke Seite, oben oder unten wäre hilfreich.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, den Hinweis mit dem Bildausschnitt werde ich künftig beachten. Deswegen wahrscheinlich auch die nicht präzise ausgedrückte Frage von mir (Entschuldigung dafür). Im unteren Drittel der Seite ist noch ein Eintrag von Daniel Hofmann, der mit dem Hinweis auf die Ehefrau (uxor) beginnt. Hierauf hat sich die Bitte um Hilfe bezogen.
Grüße Jürgen

ich lese da --> ('Bildausschnitt' !) https://www.archion.de/p/9319087e8e/

Daniel Hofmanns, Bergkmanns,
uxor, δυσεντερια (dysenteria) laborans (an der Ruhr leidend) filiam enixa est (hat eine Tochter geboren) quae postea
die baptizata (die am nächsten Tag getauft) & Elisabeth appellata est (=genannt)…

Zurück
Oben