Bitte um Lesehilfe - Hochzeit Andreas Gnahn

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Kirchenbucheintrag gefunden:
http://www.archion.de/p/43daad4d32/

Einen Großteil des Textes kann ich lesen bzw. mir dann erschließen.
Geheiratet haben Andreas Gnahn und Maria geb. Hiltl am 07.Oktober 1862?
Bräutigamseltern waren: Johann Gnahn (Bauer in Großenfalz) und Elisabetha geb. Pilhofer aus Grasberg
Brauteltern waren: Johann Hiltl (Bauer in Großenfalz) und Kunigunda geb. Pilhofer aus Prangershof

Stimmt das soweit?

Ich war nun auch noch auf der Suche nach dem Taufeintrag von Andreas Gnahn, und habe die Jahre 1830 - 1845 durchsucht. Leider ohne Erfolg.
Sollte ich in einem anderen Zeitraum suchen?

Leider kann ich auch mit den Notitzen in Bleistift nichts anfangen.

Vielen Dank im Voraus schon für die Hilfe!
 
Hallo Sven,

vielen lieben Dank für deine Hilfe!
In Unterklausen hätte ich wirklich nicht gesucht...

Mich verwirrt nur ein bisschen, dass in der Trauanzeige von Andreas Gnahn und Maria geb. Hiltl steht, das Andreas Gnahn Bauer in Großenfalz gewesen sein soll. Ebenso wie sein Vater. Aber laut der Geburtsanzeige stammen ja beide aus Unterklausen und waren - was genau?

Liebe Grüße, Barbara
 
Hallo,
Andreas Gnahn war angehender Bauer, Sohn des verstorbenen Bauern Johann Gnahn daselbst.
Johann dürfte also hier verstorben sein, vor der Hochzeit.
Die Mutter war die Elisabetha geborene Pilhofer von Grasberg.

Der Andreas heiratete die Johanna Hiltel von Großenfalz, siehe Taufdatum rechts mit Bleistift.

Im Taufeintrag des Andres steht Köbler als Beruf drin, das ist ein Kleinstbauer.

Wenn was noch nicht klar ist bitte schreiben.

Sven

 
Hallo Sven,

vielen Dank nochmals!

Aber - geheiratet hat Andreas Gnahn eine Maria Hiltl oder?

Das wird immer schwieriger! Ich suche nämlich nicht unbedingt nach einer Familie sondern versuche die Geschichte von unserem Hof nachzuvollziehen.
Das ist jetzt dann die 4 Generation in der der Hof über eine Tochter vererbt wird. Leider ändert sich damit jedesmal wieder der Name und es wird wirklich kompliziert!
 
Ohje - ich glaube bald hat meine Suche eh ein Ende. Bei der Schrift um 1790 verzweifel ich dann vollends. Selbst alles bisher konnte ich nur teilweise lesen und da schon das meiste raten.
Kann man das irgendwo lernen? Oder macht das einfach Übung und viel raten?
 
Ich habe nun einen Johann Knahn gefunden. Dieser hätte 1832 geheiratet.
Aber so wie ich das lese - leider die "falsche" Frau.

http://www.archion.de/p/31da8630c0/
 
Hallo,
ja das ist alles so richtig.

Das steht:

Johann Knahn, (hier anders geschrieben ) Köbler in Unterklausen,des Jacob Knahn Köbler alda ehelich einziger Sohn lediges Stands abgekürzt, mit Elisabetha Pillhofer,des Andreas Pillhofer Bauers in Grasberg ehelich jünsten Tochter ledigen Stands
19.Februar 1832

Sven
 
1./:14. c. p. tr. d 3.Sept:/2. 3.

8 Johann Knahn, Köbler in Unterklausen des Jacob Knahn,
(Elisabetha Pillhofer) Köbler alda ehl. einziger Sohn led. St.
mit Elisabetha Pillhofer, des seel. Andreas
Pillhofer, Bauer in Grasberg ehel.
jüngster Tochter, l.St.

1/0 Sexag. 19. Febr. 1832


 
Hallo BarbaraMiriam,

am 14.12. schrieben Sie, dass Sie die Geschichte der Hofbesitzer zurückverfolgen.
In vielen Gegenden gibt es Höferegister, in denen die bisherigen Besitzer aufgeführt sind. Haben Sie davon schon einmal gehört? Es lohnt sich nachzuforschen. Oft sind die persönlichen Daten in Bezug auf Geburt, Hochzeit u. Tod zwar fehlerhaft und die Daten sollten über Kirchenbücher abgeglichen werden, aber es finden sich dort häufig interessante Hinweise über die Herkunft und das mögliche Alter der Personen und weitere verwandtschaftliche Beziehungen.
Ob es solch ein "Register" oder ähnliche Aufzeichnungen gibt, erfährt man ggf. über die Online-Recherche des jeweiligen Landesarchivs oder eventuell auch über eine Ortschronik (ggf. bei der jeweiligen Landesbibliothek erfragen). Möglicherweise hat auch das zuständige Kirchenarchiv oder Kreis- und Stadtarchive der jeweiligen Gegend Entsprechendes (dort sind teilweise Unterlagen/Bücher oder Chroniken zum Nachschlagen vorhanden).
Mitunter lassen sich dann noch im Internet Hinweise finden - einfach mal googlen.

Freundliche Grüße
Hilli
 
Zurück
Oben