Bitte um Lesehilfe Heirat 2 Einträge mit unterschiedlichen Angaben?

Johannes Wegerle am Ende? mit
Cath. Maria Ebertin von Nordheim zu
... copuliert worden...

und im anderen Kirchenbuch
Merz
8 Johannes Wegerle ... & A. Maria Ebertin von Hoffheim
Joh: Ebert zu Hofheim ehl Tochter.

Vielen liebe Dank

Vielen Dank für die Rückmeldung, dann stimmt der Nachname der Ehefrau aber nicht. in dem Nordheim KB Eintrag lese ich Glaser.

Hallo,
ja das stimmt, entweder gibt es zwei Frauen eventuell eine nach der Hochzeit gleich verstorben oder die Frau war Witwe und mit einen Herrn Glaser verheiratet und eine geborene Ebert.

Möglich auch das es der Pfarrer falsch notiert hat.

Sie müssen die beiden Kirchenbücher dursuchen, eventuell ergibt sich daraus eine Erklärung.

Sven

Es haben zwei Johannes Wegerle geheiratet (siehe 2 Einträge darüber).

Am 6. Februar hieß die Braut Anna Maria Glaser, am 26. März Anna Maria Ebert. Nur die erste Heirat hat wohl in Nordheim statt gefunden woher auch die Braut kam. Bei der zweiten Hochzeit steht einmal, die Braut kam aus Nordheim und die Hochzeit war dort, und einmal die Braut kam von Hofheim (es ist kein anderer Heiratsort erwähnt, also wohl in Lampertheim).

Im Kirchenbuch von Nordheim ist keine Hochzeit am 26. März zu finden, also war die Heirat Wegerle/Ebert wohl in Lampertheim und der Pfarrer hat beim anderen Eintrag einen Fehler gemacht.

Vielen Dank für die Rückmeldung, dann versuch ich mal rauszufinden, welche Daten ich brauche. Im Moment bin ich verwirrt :(

Zurück
Oben