Bitte um Lesehilfe: Geburtsort von Friedrich Krücke

Guten Abend,

Kann mir bitte jemand dabei helfen, in einem Sterbe-Eintrag einen Ortsnamen zu entziffern? Es geht um den Eintrag vom 24. Oktober 1821 aus dem Kirchenbuch Ellierode 1756-1825:

https://www.archion.de/p/a6e1e896a1/

Es geht um den Geburtsort von Friedrich Krücke: „Er ist geboren zu xxx den 9ten September 1731“.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand das fehlende Worte entziffern könnte und wünsche einen schönen Abend.

Vielen lieben Dank für die schnelle und extrem hilfreiche Antwort. Das ist toll !! Damit können hoffentlich auch die Daten zu Christoph Krücke aus Ellierode finden, von dem wir nur die Daten seines Sohns Ernst Friedrich Krücke kennen. Diese Familie bleibt spannend.

Danke nochmal für die tolle Unterstützung

Register zu den Heiraten in Lutterhausen / Hardegsen

1752/2 Krücke, Joh. Fr. mit Holtzen, Marie Elisabeth

....und hier die zugehörige Heirat

Leider weisen die Kirchenbücher ganz erhebliche Lücken auf.
Vielen vielen Dank nochmal ! Wir konnten so tatsächlich das Geburtsdatum des Christoph Krücke aus Ellierode finden.
Zum obigen Hochzeitseintrag habe ich noch 2 Fragen. Mit ist es zum ersten Mal aufgefallen, dass keine Angaben zu den Eltern der Braut vorhanden sind. Kam das damals häufiger vor ?
Und ich bräuchte bitte noch einmal Hilfe bei dem Wort nach dem Nachnamen Krücke. Lautet das "Schweinehirte Geselle" ?

Lieber Gruß und einen schönen Abend

Und ich bräuchte bitte noch einmal Hilfe bei dem Wort nach dem Nachnamen Krücke. Lautet das "Schweinehirte Geselle" ?

Leider nein.

den 24tn Octobr:
Lutterhausen
ist der ledige Gesell Johan Friedrich Krücke, Schweinhirte hirselbst
als Henrich Cristoph Krücken Musquetiers unter den Regiment
von Block ehe[licher] Sohn, mit der ledigen Dirne Maria Elisabeth
Holtzen, gebürtig aus Lödingsen, nach zweimahliger Proclama-
tion von der Cantzel, als Domin[ina] 20 u. 21 p[ost] Trin[itatis], cum titulis hono-
ris, allhier copuliret worden

Mit ist es zum ersten Mal aufgefallen, dass keine Angaben zu den Eltern der Braut vorhanden sind. Kam das damals häufiger vor ?

Eine Einschätzung "häufiger" oder "seltener" möchte ich nicht vornehmen. Es kommt eben vor.

Zurück
Oben