Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
3. d.[en] e. Febr. [1612] Peter Thielen
hiesigen Unterlaüffer(?) ein Söhnlein
(. welches den 29. Jan.[uar] zur Welt gebohren )
getauft mit Nahmen Johann Christian.
Die Gevattern waren.
1. …
2. …
3. …
1. H(err) Johann Kornfuhrer, Fürst(lich) Anhalt(ischer)
Cantzleyrath in Deßaw
2. H(err) Christian Pauli Fürst(lich) Anhalt(ischer)
Cammer Verwalter in Deßaw
3. Fr(au) Anna Margaretha, H(err)n Tho-
mas Hörtings, Försters in Törten
Ehefraw
Unterläufer dürfte die Bezeichnung für eine Art Förster, hier in Diensten des Fürsten von Anhalt, sein. Anderenorts Waldläufer, Buschläufer, Unterförster o. ä. genannt.
Hallo user722,
vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Könnte das Geburtsjahr auch 1692 sein? Bei 1612 meldet mein Ahnenprogramm einen Fehler. Ich habe den Sterbeeintrag (1737) aus dem KB Mosigkau und die beiden Eheschließungen (1. Frau 1716, 2. Frau 1728) passen auch soweit. Habe ich das richtig interpretiert: der 3. Febr. war das Datum den Eintrags?
Freundliche Grüße
Gerhard
3. Februar getauft - ja, das ist das Datum des Eintrages. Dies hier ist ja u.a. ein "Taufbuch" - das ist die kirchliche Handlung und so vermerkt es auch das Deckblatt dieses KB https://www.archion.de/p/f5adb3db17/
29. Januar geboren
"1612" war sicherlich lediglich ein kleiner Schreibfehler; die Laufzeit des hier betrachteten Kirchenbuches beginnt ja überhaupt erst im Jahr 1661.
Hallo Neuling,
dankeschön für die hilfreiche Auflistung der Taufpaten/Taufzeugen. Da musste ich über das Kennwort "Neuling" schmunzeln . Wer so einen Eintrag lesen kann...
Freundliche Grüße
Gerhard
Hallo Salix,
dankeschön für die Antwort. Verschiedene Ergebnisse bei meiner Familienforschung zeigen, dass der erste Satz voll zutrifft. Es bereitet Freude in dieser Community dabei zu sein.
Freundliche Grüße
Gerhard