Bitte um Lesehilfe aus Kirchenbuch von Ziegenhain > Hattendorf 1814-1830

Hallo Zusammen,

Ich bin blutige Anfängerin und hab schon versucht mir selbst zu helfen, indem ich die Schrift entziffer, aber mehrere Buchstaben von dieser Handschrift sind für mich schwer zu lesen und somit bekomme ich auch keinen Kontext zusammen.

Kann mir jemand helfen und von dieser linken Kirchenbuchseiten ( https://www.archion.de/p/0c46aaa3f5/ ), den Eintrag oben links vom 26. März von Johann Heinrich Daum entziffern? Und was ist das für ein Wort in der Überschrift vor 1817?

Das wird sicherlich nicht das letzte Mal sein, dass ich Hilfe benötige. Hat jemand noch Tipps wo und wie ich sowas noch entziffern lassen kann, wenn ich mit meinem Latein am Ende bin?

Ich würde mich tierisch über eure Hilfe freuen!
Danke!

LG Kristin

Dort steht: Begrabene 1817

Maerz. 26. Johann Henrich Daum, Sohn des
dahier verstorbenen Einwohners Johann
Henrich Daum, starb ledigen Standes
d 23ten huj[us] Abends 10 zehn, alt 81
Jahre, 6 Monate und 6 Tage

Hujus=gleich, also März.
23. März gestorben und 26. bestattet.

LG

Die Frage nach anderer Hilfe als im Forum ist nicht so einfach zu beantworten, da ja die Schrift auch mit jedem Pfarrer oder Kirchenbuch wechselt.
Dazu brauchte man demnach jemand, der flexibel die Schriften lesen kann.
Wenn Sie jemanden haben, der das kann, könnten Sie die Downlaods nutzen, die Sie dann jemand zeigen können, um sie zu lesen.
Ansonsten wird man Ihnen hier sicher gerne helfen.

Viel Erfolg!

Klasse! Ein Traum! Vielen vielen Dank!

Mh okay, wenn das so ist hätte ich aus dem gleichen Buch auch noch zwei Stellen:

Laut der alphabetischen Übersicht in dem Kirchenbuch auf dem Bild(/Seite) 2309, gibt es in dem Buch 3x Daum. Einen haben wir ja und auf den andere Seiten erkenne ich einen Johannes Daum (Linke Seite, unten vorletzter Eintrag: https://www.archion.de/p/b58ff13e36/ ) und ich vermute auf dieser Doppelseite nochmal Daum ( Linke Seite oben erster Eintrag und rechte Seite Mitte (bei Juni 18) https://www.archion.de/p/8ecebe5f28/ ). Kannst du da nochmal schauen und mir vielleicht weiterhelfen?

Danke!

Mein Versuch:
Bild 2297
Begrabene 1820
September 5 [geändert auf 6]? Johannes Daum Schäfer in Altenhattendorf starb den 4ten
ej[usdem] Mittags um 1 Uhr, ward alt 56 Jahre.

Mein Versuch Bild 2293:

Mertz:23. Susanna, des hiesigen
Schaafhirten Johannes
Daum und deßen Ehefrau
Anna Kunigunda geb: Jun
gin? tochter starb d 2ten
hu[jus] Abends 7 Uhr, alt 4
Jahre, 7 Monate und 6 Tage

Mein Versuch:
Bild 2297
Begrabene 1820
September 5 [geändert auf 6]? Johannes Daum Schäfer in Altenhattendorf starb den 4ten
ej[usdem] Mittags um 1 Uhr, ward alt 56 Jahre.

Korrektur:
Mittags um 11 Uhr

Bild 2293 rechte Seite:

Juni 18.

Susanna Daum, des dahier verstor-
benen Fahrbauers Hans Henrich Daum
und deßen ebenfalls verstorb[ener] Ehefrau Catha-
rina Elisabetha geb. Ernst ehe[liche] tochter
starb d[en] 16ten huj. Mittags 1 Uhr,
alt 56 Jahre 10 Monate und 3 Tage.

@kristindaum

Willkommen im Archion Anwender Forum.

Wie bereits gesagt erhalten Sie hier im Forum gerne Lesehilfen.

Für die Zukunft sollten Sie aus Gründen der besseren Übersichtlichkeit -für Sie selber, aber auch für die Helfer- bitte für jede Bitte um Lesehilfe ein separates Thema eröffnen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und weiterhin viel Freude und Erfolg bei Ihrer Familienforschung mit Archion.

BG

Zurück
Oben