Bitte um Lesehilfe aus Kirchenbuch von Ziegenhain > Hattendorf 1814-1830

Hallo Zusammen,

Ich bin blutige Anfängerin und hab schon versucht mir selbst zu helfen, indem ich die Schrift entziffer, aber mehrere Buchstaben von dieser Handschrift sind für mich schwer zu lesen und somit bekomme ich auch keinen Kontext zusammen.

Kann mir jemand helfen und von dieser linken Kirchenbuchseiten ( https://www.archion.de/p/0c46aaa3f5/ ), den Eintrag oben links vom 26. März von Johann Heinrich Daum entziffern? Und was ist das für ein Wort in der Überschrift vor 1817?

Das wird sicherlich nicht das letzte Mal sein, dass ich Hilfe benötige. Hat jemand noch Tipps wo und wie ich sowas noch entziffern lassen kann, wenn ich mit meinem Latein am Ende bin?

Ich würde mich tierisch über eure Hilfe freuen!
Danke!

LG Kristin

Dort steht: Begrabene 1817

Maerz. 26. Johann Henrich Daum, Sohn des
dahier verstorbenen Einwohners Johann
Henrich Daum, starb ledigen Standes
d 23ten huj[us] Abends 10 zehn, alt 81
Jahre, 6 Monate und 6 Tage

Hujus=gleich, also März.
23. März gestorben und 26. bestattet.

LG

Die Frage nach anderer Hilfe als im Forum ist nicht so einfach zu beantworten, da ja die Schrift auch mit jedem Pfarrer oder Kirchenbuch wechselt.
Dazu brauchte man demnach jemand, der flexibel die Schriften lesen kann.
Wenn Sie jemanden haben, der das kann, könnten Sie die Downlaods nutzen, die Sie dann jemand zeigen können, um sie zu lesen.
Ansonsten wird man Ihnen hier sicher gerne helfen.

Viel Erfolg!

Klasse! Ein Traum! Vielen vielen Dank!

Mh okay, wenn das so ist hätte ich aus dem gleichen Buch auch noch zwei Stellen: