Bitte um Lesehilfe 1778

Hallo,

ich komme bei meiner Ahnenforschung leider nicht weiter. Ich muss dazu sagen, dass ich relativ neu in diesem Gebiet bin - um nicht zu sagen, blutiger Anfänger.

Mir liegen zum Glück diverse Urkunden vor, welche Ende der 1940er Jahre zum "Nachweis der arischen Rasse" ausgestellt wurden und welche ich entnehmen kann, dass einer meiner Vorfahren im Jahre 1777 in Kloster Veßra geboren wurde.

Konkret geht es um folgendes:

Carl Christoph Grosch
Geboren 20.11.1777 in Kloster Veßra
Gestorben: 8.03.1848 in Mährenhausen

Eltern von Carl Christoph Grosch:
Lebrecht Grosch & Anna Elisabeth Albrecht

Mehr Daten habe ich leider nicht.
Ergo habe ich im Kirchenbuch Lengfeld/Kloster Veßra im Jahre 1777 gesucht bei Taufen, aber leider nichts gefunden. Also ins Jahr 1778, da ja die Taufe evtl. im darauffolgendem Jahr war.

Gefunden habe ich jetzt folgenden Eintrag, aber kann leider nicht viel lesen. Ich meine jedoch den Namen "Lebrecht" lesen zu können.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

http://www.archion.de/p/aa96a0d384/

Hallo,
die Familiennamen sind bei den beiden zu sehenden Einträgen
Hellwig (2.Mai) und Schütze (19.11.)
Am 27.08.1774 gibt es einen Treffer. Da geht es um einen Carolus Christophorus Grosch und die Eltern sind Annae Elisabethae und Lebrechti Grosch.
Das ist wie gesagt aber ein anderes Datum.

http://www.archion.de/p/f939648921/

Gruß Frank

Vielen Dank für deine Antwort!
Das finde ich dann in der Tat seltsam, wenn da schon 1774 die Rede vom "Carolus Christophorus Grosch" ist, wo ich doch aus einer Kirchenurkunde das Jahr 1777 entnehmen kann.

Könnte mir jemand die Texte der Einträge grob zusammenfassend übersetzen?
Wie müsste ich jetzt weitersuchen, wenn ich wissen will, wer die Vorfahren von Lebrecht Grosch sind? Falls sich in den oben genannten Texten keine Hinweise finden, bleibt nichts anderes übrig als in den vorherigen Jahren nach Trauungen oder Taufen von Lebrecht zu suchen oder?

Hallo,