Bitte um Hilfe beim Lesen einer Heiratsurkunde aus dem Jahr 1699.

Dies sieht aus wie eine Heiratsurkunde, die Nicolaus LANG betrifft, aber ich kann den Rest nicht entziffern. Bitte helfen Sie mir. Vielen Dank im Voraus.

Uff d. Andreæ tag wurden copuliret der Schmidt Niclaß
Lang, und Maria Susana weiland Gerhard Ba____
Zu _____ertheim(?) nachgelaßene wittib

Susanna, Witwe von Gerhard Backes aus Wallerthum [Wallertheim]. Er wurde am 26.5.1697 in Wallertheim beerdigt, siehe
All Archives / Hessen / Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau / Dekanat Wöllstein / Wallertheim / Familienbuch 1692-1798 Scan 18/335.
Weiterhin viel Erfolg! BWP

Nur zu Ihrer Information: Meine Forschung befasst sich mit Nicolaus Lang aus Fürfeld (geb. ~1651) + Ehefrau, seinem Sohn Valentin Johann Lang (geb. 1680) + Ehefrau, seinem Sohn Matthäus Lang (geb. ~1740), der mit seiner Frau Anna Catharina Roederich (und Kindern, darunter Sohn Ignatz Lang, geb. ~1775) im Rahmen der Josephinischen Kolonisation 1782 von Fürfeld nach Galizien auswanderte.

Bisher ist es mir gelungen, die Geburt von Valentin Johann Lang zu finden: https://www.archion.de/p/5ed4dfe349/

Und den Tod von Nicolaus Lang im Jahr 1735: https://www.archion.de/p/cad1a6835f/

Ich suche weiterhin nach Heiratsurkunden, um die Namen ihrer Ehepartner sowie deren Geburts- und Sterbeurkunden zu finden.

Aufgrund der Zeitachse scheint es, dass Maria Susana (um die es in diesem Thread geht) wahrscheinlich die zweite Frau von Nicolaus ist (und wie wir sehen, ist er ihr zweiter Ehemann) und daher leider nicht die Mutter von Valentin Johann.

Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe. Ich arbeite seit 25 Jahren in russischen und österreichisch-ungarischen Archiven, bin aber neu in diesen Rheinpfalz-Quellen und finde die Handschrift in diesen Fürfeld-Büchern einfach grauenhaft. Ich bin beeindruckt von Ihrer Fähigkeit, sie für mich zu entziffern, wenn ich nicht weiterkomme. Vielen Dank an Sie alle, Sie sind mir eine große Hilfe.

Are you aware of this book published in 2022 exactly dealing with this Lang family from Fürfeld?

The autor: Helmut W. Lang - seems to reside in Austria and apparently published his family history in 5 volumes.
The publisher "Verlag Berger" sells the entire work for more than 1,000 Euros. :oops:

Maybe you can try to get volume 1, titel "Die Familie Lang", on lease somewhere.

Tod 1737 Anna Ottilia Lang
den 16 ten Febr[uar] ist Christ[lich] beerdiget worden
Anna Ottilia, M. [Meister] Hanß Valentin Langen des
Schmids Eh[liche] Haußfrau

Heirat 1737 Valtin Lang, Wittwer, mit Anna Maria Dornbach
den 18 ten Jun ist M. [Meister] Valtin Lang der Schmid,
ein Wittber, mit Anna Maria, Martin Dorn-
bachs, Hintersassen zu Bingert [Feilbingert], Tochter, nach gewöhn[licher]
proclamation Eh[lich] eingesegnet worden

-----------------------------------------

[gefundene]
Kinder aus der Ehe (Hans) Valentin Lang, der Schmied, mit Anna Ottilia NN [bislang keine Heirat in Fürfeld gefunden]

Taufe 1709 - Anna Maria Lang

Taufe 1712 - Philip Georg Lang

Taufe 1714 - Johannes Lang

Taufe 1716 - Susanna Maria Lang

Taufe 1718 - Johann Simon Lang

Taufe 1719 - Susanna Catharina Lang

Taufe 1720 - Maria Margaretha Lang

Taufe 1723 - Maria Elisabeth Lang

———————-

aus 2. Ehe des (Hans) Valentin Lang
(neben weiteren Kindern!)

Taufe 1740 - Mathäus Lang

------Bitte eröffnen Sie jeweils(!) / pro Eintrag ein neues Thema, sobald Sie weitere Lesehilfen benötigen. Vielen herzlichen Dank.--------

Are you aware of this book published in 2022 exactly dealing with this Lang family from Fürfeld?

The autor: Helmut W. Lang - seems to reside in Austria and apparently published his family history in 5 volumes.
The publisher "Verlag Berger" sells the entire work for more than 1,000 Euros. :oops:

Maybe you can try to get volume 1, titel "Die Familie Lang", on lease somewhere.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vielen Dank!!!! Ich werde das auf jeden Fall untersuchen.

Death 1737 Anna Ottilia Lang
He was given a Christian burial on the 16th of February.
Anna Ottilia, M. [Master] Hanß Valentin Langen des
Schmid's wife

Marriage 1737 Valtin Lang, widower, to Anna Maria Dornbach
On the 18th of June , M. [Master] Valtin Lang the blacksmith,
a widow, with Anna Maria, Martin Dorn-
Bachs, tenants of Bingert [Feilbingert], daughter, according to usual
proclamation Ill-given

-----------------------------------------

[Found]
children from the marriage of (Hans) Valentin Lang, the blacksmith, with Anna Ottilia NN [no marriage found so far in Fürfeld]

Baptism 1709 - Anna Maria Lang

Baptism 1712 - Philip Georg Lang

Baptism 1714 - Johannes Lang

Baptism 1716 - Susanna Maria Lang

Baptism 1718 - Johann Simon Lang

Baptism 1719 - Susanna Catharina Lang

Baptism 1720 - Maria Margaretha Lang

Baptism 1723 - Maria Elisabeth Lang

———————-

from the second marriage of (Hans) Valentin Lang
(in addition to other children!)

Baptism 1740 - Mathäus Lang

Please create a new thread for each entry if you require further reading assistance. Thank you very much.
A great help! Thank you so much!

Zurück
Oben