Bitte um Hilfe bei Ortsnamen

Ich bringe noch Geuthenreuth, Gemeindeteil der oberfränkischen Stadt Weismain mit ins Spiel. Der Ort liegt nicht so weit weg von Bayreuth.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Beide Vorschläge lassen sich in Archion leider (noch) nicht überprüfen. In Matricula findet man Weismain. Der Name Potzel taucht im Taufindex aber nicht auf.

In Gössenreuth (Lanzendorf) ist der Name häufiger, aber kein Johann im relevanten Zeitraum.
Auch in Bayreuth, St. Johannis, Weidenberg, Bindlach ist der Name Potzel präsent, so dass ich diese Gegend weiter favorisiere. Ich habe eine Kopie der Klage auf Alimente aus dem Bayerischen Staatsarchiv, aber darin kein Wort zur Herkunft.

Bleibt erst mal Gossenreuth, das damals zur Pfarr Nemmersdorf gehörte: Aber noch nicht online ist.

Nochmal vielen Dank

Bei CompGen finden Sie unter Metasuche mehrere Johann Potzel, allerdings später geboren, sowohl in Oberfranken, als auch im Vogtland. Vielleicht kommen Sie darüber weiter.

Habs grad selbst schon versucht, beim Verein für Computergenealogie: Die Metasuche spuckt bei Potzel und Bindlach eine Elisabeth aus, die dort schon im frühen 17 Jh lebte. Vielleicht stammte Ihr Vorfahr auch von da.

Danke. ich habe jetzt eine Anfrage in Nemmersdorf laufen. Würde zum Eintrag im Kirchenbuch passen. Und der Geburtsort von Elisabeth ist Wölgada in direkter Nachbarschaft zu Gossenreuth. Die beiden könnten sich schon gekannt haben. Sollte Gossenreuth kein Ergebnis bringen, bleibt die Suche im Bayreuther Umland. Einen Soldaten könnte man über Trauungen oder Sterbeeinträge evtl finden.

Zurück
Oben