Beutler in Havelberg

Guten Tag,
die Havelberger Kirchenbücher sollen noch (verfilmt) im Domstiftarchiv in Brandenburg liegen.
Weiß jemand, ob und wann sie online gestellt werden?
Mich interessiert ein Holzhändler Ludwig BEUTLER, der mit seiner Familie im 19. Jahrhundert in Havelberg gelebt hat und aus Hohenofen oder Sieversdorf bei Neustadt (Dosse) stammte.
Sollte jemand zu den Havelberger Beutlers Informationen haben, wäre ich für eine Mitteilung sehr dankbar.
Ein schönes Wochenend mit viel Herbstsonne wünscht
Bursarius,
dessen Beutler-Vorfahren in Hohenofen zu Hause waren.
 
Hallo Bursarius,

zwar kann ich zu Beutlers nichts beitragen, aber vielleicht vorsorglich anmerken, dass von Neustadt an der Dosse und von Sieversdorf in der Prignitz die Standesamtsregister ab 1874 bis etwa 1. Weltkrieg verfilmt und digitalisiert sind und auf der Internetplattform von ancestry gebührenpflichtig angeboten werden.

Dazu gehört auch ein alphabetisches Register, so dass man mittels spät gestorbener Cousins und Cousinen mitunter auch noch einiges zu den eigentlich gesuchten früher verstorbenen Familienmitgliedern herausfinden kann.

Viel Erfolg, Tonx
 
Hallo Tonx,

besten Dank für Deinen Hinweis.
Die auf ancestry einsehbaren Standesamtsunterlagen aus dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin sind mir bekannt. In Sieversdorf/Hohenofen gab es im 19. Jahrhundert viele Familien Beutler, die auf Grund der monotonen Vornamensgebung (Johann, Friedrich, Christian, Ludwig ...) und den spärlichen Angaben in den Kirchenbüchern oft nicht einwandfrei zugeordnet werden können.
Vielleicht stellt Archion die Havelberger Kirchenbücher eines Tages auch mal online. Warten wir's ab.
Schöne Grüße
Bursarius
 
Zurück
Oben