Betatest Rückmeldung

Folgende Anmerkungen habe ich aufgrund des Betatests:

1. Viewer
Wie bereits vielfach geäußert, müsste eine stufenlosere Einstellung des Viewers möglich sein.
Hilfreich wäre es auch, wenn der Schieber etwas größer wäre und evtl. oberhalb oder unterhalb des eigentlichen Viewers angeordnet würde.

2. Kirchenbücher - Darstellung
Ich habe in der Vergangenheit primär in der EZB Berlin und in der Zentralstelle für Genealogie in Leipzig gesucht. Die Bereitstellung der Kirchenbücher über Archion ist hierzu ein enormer Vorteil.
Die Darstellung der Kirchenbücher ist recht gut und weit besser als die ansonsten zur Verfügung stehenden Microfiche.
Hilfreich wäre es, wenn zu den einzelnen Kirchenbüchern ein Verzeichnis der enthaltenen Orte zur Verfügung gestellt würde bzw. die Möglichkeit zur Verfügung gestellt wird, dass Nutzer ihre eigenen Aufstellungen hierzu anderen Nutzern bereitstellen können. Das erleichtert das Auffinden des richtigen Kirchenbuches, wenn in Urkunden ein Ortsname aufgeführt ist, der nicht zu dem gleichen Kirchspiel gehört.
Wünschenswert wäre es auch, wenn Nutzer, die dazu bereit sind, Reinschriften zu ansonsten schwer zu lesenden handschriftlichen Einträgen hinterlegen könnten. Dieses würde anderen Nutzern helfen und vielfache Entzifferungsversuche zu gleichen Einträgen überflüssig machen.

3. Kirchenbücher - Bereitstellung
Wie schon vielfach im Forum geäußert, ist die Bereitstellung der Kirchenbücher noch recht lückenhaft. Wenn ich in einer Region suche, benötige ich Zugriff auf alle Kirchenbücher, um von einem Kirchenbuch in das andere springen zu können.
Von der EZB sind zwar recht viele Kirchenbücher aufgeführt, digitalisierte Daten stehen jedoch recht lückenhaft zur Verfügung. Sobald Archion kostenpflichtig ist, ist es wichtig zu wissen, welche Bücher digitalisiert zur Verfügung stehen, um zu bewerten, ob die Buchung eines Zugangs für einen gewissen Zeitraum sinnvoll ist.
Für meine Forschungen in Ostpreussen hat sich auch gezeigt, dass die in der EZB vorhandenen evangelischen Kirchenbücher auch nicht vollständig sind und weitere Kirchenbücher nur in Leipzig oder bei den Mormonen zu Verfügung stehen.
Es wäre daher wünschenswert, wenn in Zukunft auch die Zentralstelle für Genealogie ihre Kirchenbücher (auch wenn diese nur auf Microfiche vorhanden sind) über Archion zur Verfügung stellt, damit die Lücken geschlossen werden können. Und vielleicht können die dann noch fehlenden Kirchenbücher von den Mormonen bereitgestellt werden, die diese in der Vergangenheit verfilmt haben.
Für die Zukunft wünsche ich mir zudem, dass auch die Kirchenbücher der Katholischen Kirche bereitgestellt werden, damit auch die Suche nach katholischen Vorfahren erleichtert wird.

4. Download
Nach der Buchung eines Zugangs für einen oder mehrere Monate würde ich auch erwarten, dass ich alle für mich relevanten Einträge herunterladen kann, damit ich diese offline auswerten kann und ich die Urkunden zu meinen Forschungen als Nachweis zur Verfügung habe.
Falls der Download dennoch begrenzt werden soll, müsste das Gebührenmodel anders gestaltet werden, mit geringeren Zugangsgebühren und Gebühren für eine gewisse Anzahl von Downloads, die man während der gebuchten Periode aber auch mehrfach nachkaufen können muss.
 
Zurück
Oben