benötige Lesehilfe

Hallo,
ich brauche nochmal eure Hilfe. Es geht mir um den letzten Eintrag:

http://www.archion.de/p/af4384f5ef/

Ich lese dort:
Anna Elisabeth, Witwe des fast vor 2 Jahren ... (wahrscheinlich in der Edder verunglückten) Schmieds Johann Valentin Krebs, geb. Schier, kopulirt Niedermöllrich 1842

Könnt ihr mir bitte sagen, ob ich den Text richtig entziffert habe und welches die zwei fehlenden Worte sind? Dass "kopulirt" etwas mit der Hochzeit zu tun hat, habe ich schon herausgefunden.

Vielen Dank im Voraus
C.
 
Hallo,

Ich lese dasselbe. Es fehlt nur folgendes Wort:

... ver-
schollenen...

Den Ort kann ich anhand deiner Vorgabe und den mehrfachen Nennungen in der rechts benachbarten Spalte nachvollziehen, aber nicht genau lesen. Der Pfarrer hat wohl ein anderes Wort überschrieben, es könnte buchstäblich "N.möllrich" heißen.

"Kopulirt" lässt sich wohl am besten mit "ehelich verbunden" umschreiben. Das Paar hat also im Jahr 1842 in Niedermöllrich geheiratet.

Grüße,
Michael
 
Danke Michael, "verschollen" lese ich jetzt auch und das macht auch Sinn. Ich hatte mir das Hirn zermatert, aber darauf war ich nicht gekommen. Außerdem hatte ich ja gedacht, dass es zwei Worte sein müssten.
Liebe Grüße
C.
 
Zurück
Oben