Begräbnis des Joh. Fried. Wilh. von Nessen aus Oberkatz

Guten Abend, ich würde mich sehr über Hilfe bei der Transkription des Kirchenbucheintrages über Joh. Fried. Wilh. von Nessen aus Oberkatz freuen.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung, viele Grüße Jens

1777 Nr. 2

den 23. Mrz

Palm Sonntag

und ______ (?)

wurde der Hbr (?) Joh. Fried. Wilhelm von Nessen

gewesener Lieutnant bey dem Herzogli

______ ______ und Policey Comisaria

bey einer sehr großen _____ Ver

__________ ________ begraben. ___________

_____ III. X 5 (?) __________ _______ ___

alt 69 Jahr X [= 10] Monath

Palm Sonntag und Fest Pasch (Pascha, das ist die alte Bezeichnung für Ostern)

bey einer sehr großen Leichen Ver
sammlung öffentlich begraben.
Leichtentext: Apoc III / 15 wer überwindet pp
aet 69 Jahr X Monat

Zur Bibelstelle Apoc steht für die Johannesoffenbahrung. Die Apokalypse (griechisch für „Enthüllung“ oder „Offenbarung“)
Die III steht für das dritte Kapitel, bei der Versangabe liegt ein Fehler vor, denn "Wer überwindet ppp, das ist der Vers 12
"Wer überwindet, den will ich machen zum Pfeiler in dem Tempel meines Gottes, und er soll nicht mehr hinausgehen, und ich will auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das vom Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen Namen, den neuen." (Neuer Luthertext) Ich vermute der Pastor hat auswendig zitiert, daher die falsche Verszahl.

Hallo,

geweßener Lieutnant bey dem Herzogli(chen)

... Ausschuß und Policey Commisariu(s) ....

Ich vermute, dass es sich eventuell um eine Tätigkeit in der "Verwaltung" handelt, die mit der Militärvergangenheit zu tun oder sich dadurch angeboten hatte.

Dazu weiß vermutlich jemand aus dem geografischen Umfeld mehr.

kommissarisch – Schreibung, Definition, Bedeutung, Etymologie, Synonyme, Beispiele | DWDS siehe auch Commisarius

›Ausschuß‹ in: Etymologisches Wörterbuch des Deutschen | DWDS

LG

Der Herr von Nessen, war im Herzogtum Sachsen-Meiningen tätig, demnach gab es da auch einen Herzogl. Engen Ausschuss.
Das sagt Goggle dazu: Der Herzogliche Enge Ausschuss war eine zentrale politische Institution im Herzogtum Sachsen-Meiningen, besonders im 19. Jahrhundert bis zum Ende der Monarchie 1918. Er fungierte als ständiges Organ zwischen den Sitzungsperioden des Landtages.

Zurück
Oben