automatisch generierte Archivangaben auf den Download-PDFs von Archion

Noch vor wenigen Jahren (2022) war es Standard, dass Archion auf den Download-PDFs immer auch die jeweilige Signatur eines Kirchenbuchs, z. B. "9.5.0001-575-1", angegeben hat. Inzwischen wird auf diese m. E. sehr wichtige Quellenangabe verzichtet. Welche stichhaltigen Gründe gab es dafür?

Ich habe das gerade mal mit einem beliebigen Bild eines Berliner Kirchenbuches versucht. Da hat sich nichts geändert

Berlin / Brandenburg > Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz > Kirchenkreis Berlin-Stadt III > Charité > Bestattungen 1754-1766, Bild 15

Eine direkte Signatur stand dort noch nie. Diese ist ja eigentlich willkürlich, vom Archiv vergeben. Über die Art des Ereignisses und die Laufzeit ist das Buch eindeutig benannt und zu finden.
Aber das kann bei anderen Archiven anders sein.

der obige "alte" Screenshot mit Signaturangabe stammt vom 28.05.2022. Ein schneller Check ohne Anspruch auf Genauigkeit ergab, dass spätestens ab 30.11.2022 die Signaturangaben in den PDFs fehlen bei den KBs des LAELKB, z. B. Pfarrei Mörlbach

Beispiel: LAELKB, Pfarrei Flachslanden KB 9.5.0001-578-1 (Taufen 1652-1677), fol. 139v, Bild 140, Permalink https://www.archion.de/p/240ec6cdfb/

Herzlichen Dank für die zusätzliche Mühe mit den Screenshots. Das macht es klar und transparent.
(Ich habe die unterschiedlichen Quellenangaben abgeschrieben, damit man es auch noch sieht, wenn die Bilder auf dem externen Server nicht mehr zur Verfügung stehen sollten.)

Alte Quellenangabe

Bayern: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche > Dekanat Ansbach > Flachslanden > Taufen; Trauungen; Bestattungen 1645-1677, Bild 140; 9.5.001 - 578 - 1

Heutige Quellenangabe (ich habe soeben die KB Seite gemäß Ihrem Permalink heruntergeladen):

Bayern > Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern > Dekanat Ansbach > Flachslanden > Taufen 1652 - 1677;
Trauungen 1645 - 1677; Bestattungen 1645 - 1677, Bild 140

Dann sind jetzt Archion bzw. die Archion Technik "am Zug".

Die Signatur wurde bereits vor knapp vier Jahren bewusst aus der Quellenangabe der Downloads entfernt.
Hintergrund dieser Entscheidung waren mehrere praktische und inhaltliche Gründe:
  • Signaturen werden archivseitig nachträglich geändert; dies kommt in den letzten Jahren gerade bei Beständen der ELKB sogar vermehrt vor.; dadurch entstehen schnell veraltete oder inkorrekte Angaben
  • in vielen Fällen beziehen sich die Signaturen auf frühere Mikroverfilmungen und besitzen für die Nutzung der Digitalisate keine Relevanz mehr
  • es gibt Bestände, die ohne Signatur angeliefert werden oder grundsätzlich keine Signatur tragen
  • die frühere Praxis führte regelmäßig zu Rückfragen, was die „Nummer“ auf dem Download bedeutet
  • gleichzeitig gab es Forderungen, die Signatur grundsätzlich allen Downloads hinzuzufügen – was nicht durchgängig möglich ist, wenn keine Signatur existiert
-> Sofern eine Signatur vorhanden ist, wird sie im jeweiligen Steckbrief des Kirchenbuchs angezeigt. Dort ist sie aktuell und wird gepflegt

Eine Wiedereinführung der Signatur in die Download-Quellenangabe wäre technisch natürlich möglich. Vor dem Hintergrund der oben genannten Punkte stellt sich jedoch die Frage nach der inhaltlichen Notwendigkeit und praktischen Sinnhaftigkeit einer erneuten Umstellung.

Die Entscheidung von Archion kann ich teilweise nachvollziehen. Daß die frühere Praxis regelmäßig zu Rückfragen durch Archion-Benutzer führte, was denn die „Nummer“ auf dem Download bedeute, bedeutete für Archion natürlich einen zusätzlichen Zeitaufwand bei der Bearbeitung eben solcher Rückfragen.

Daß sich Archivsignaturen z. B. aufgrund tektonischer Umstrukturierungen in Archiven, ändern können, ist keine Seltenheit - ich kenne dafür zahlreiche Bespiele aus den Staatsarchiven Amberg und Bamberg. Eine dadurch inkorrekt gewordene Archivsignatur sollte jedoch von jedem Archiv ohne viel Aufwand in die aktuelle korrekte Archivsignatur wieder problemlos aufgelöst werden können. Deshalb auf die Angabe von Signaturen in den Downloads lieber zu verzichten, erscheint mir also nicht notwendig.

Unabhängig davon, ob Archion die Archivsignaturen auf den Downloads anzeigt oder nicht, kann ich jedem nur empfehlen, bei der eigenen Dokumentation seiner familiengeschichtlichen Arbeiten auch die Archivsignaturen aus den KB-Steckbriefen zu erfassen: eine eindeutige ID wie z. B. die LAELKB-Signatur "9.5.0001-578-1" führt bei einer Suche in einem 400-seitigen Dokument am schnellsten zu allen Eintragen aus dem KB "Flachslanden Taufen 1652 - 1677; Trauungen 1645 - 1677; Bestattungen 1645 - 1677".

Zurück
Oben