Auswanderung nach Amerika

https://www.archion.de/p/16a0dd2747/

Ich recherchiere momentan das Leben von Friedrich Michael Semet (*13.5.1845 +13.5.1929), der 1858 als 13.jähriger in die USA ausgewandert ist. In den Passagierlisten von New York finde ich ihn weder über die Suchfunktionen von Familysearch noch durch eine eigene Suche in den Passenger Lists. Möglicherweise ist er als Schiffsjunge oder aber als blinder Passagier mitgefahren. In den USA ist er jedenfalls angekommen, er diente beispielsweise als Freiwilliger bei den Truppen von Missouri. In den USA führte er den Namen Fred M. Seemet.
Kann mir jemand bei der Frage helfen, wie er in die USA eingewandert ist?
Vorab vielen Dank
 
Wahrscheinlich gibt es für Württemberg nicht so ein Auswandererprojekt wie in Hessen (https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/index/sn/ha), in dem man nach Namen recherchieren kann, aber möglicherweise gibt es im Landesarchiv BaWü auch Listen von Menschen, die sich aus dem "Untertanenverband" abgemeldet haben. Das wäre für einen 13-jährigen natürlich unwahrscheinlich, aber er könnte ja von Semets oder ein-/angeheirateter Verwandtschaft begleitet worden sein, sodass sich durch deren Namen Hinweise ergeben.

Bei Ancestry wird eine Quelle zur Einwanderung genannt: Filby, P. William, ed. Passenger and Immigration Lists Index, 1500s-1900s. Farmington Hills, MI, USA: Gale Research, 2012. Ort: North America; Jahr: 1858; Seitennummer: 197
Eine Passagierliste wird dort nicht genannt.

Wie verlässlich die Daten bei Ancestry sind, kann ich nicht sagen (und ich bin dort immer erstmal sehr skeptisch). Nach den Daten dort wäre mit 15 Jahren schon Vater geworden.

Glückauf
Wolfgang
 
Aber sicher gibt es für Baden-Württemberg so ein Auswandererprojekt


oder auch hier (das war die alte Seite, die es mindestes seit 20 Jahren gab, die jetzt auf Leo-BW verlinkt)


Gruß, Vera
 
Leider bin ich weder im Hauptstaatsarchiv BW noch bei Filby, P. William, ed. Passenger and Immigration Lists Index fündig geworden, sehr viele Auswanderer haben halt das Land ohne offizielle Genehmigung verlassen und sind "entwichen", wie man das damals bezeichnete. Ancestry ist oft hilfreich wenn man berücksichtigt, dass die Schreibweise von Namen abweichen kann und in den amerikanischen Dokumenten das Geburtsjahr oder das Alter nur geschätzt wurde.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp :unsure:
 
Es muss ferner auch berücksichtigt werden, dass längst nicht alle Passagierlisten erhalten sind.

Haben Sie die Datenbank von Ellis Island auch bereits direkt durchsucht?
Den FN Semet gibt es darin durchaus mehrfach. Auch findet sich z.B. dort der jüngere Bruder, August.


Sie können dort auch direkt nach dem Ort Welzheim suchen.

In den bei Ancestry verfügbaren Unterlagen zu dem von Ihnen gesuchten, Friedrich Michael, wird eine Referenznummer ?eines württembergischen Archivs? genannt. Haben Sie an der Stelle bereits versucht weiter zu kommen?

>>SCHENK, TRUDY, and RUTH FROELKE. The Wuerttemberg Emigration Index. Reference No. 80578 bzw. 859115 > Application Date: February 1858


----------------------------------

Und zudem kann er auch unter einem vollkommen anderen Namen ausgewandert sein. Gerade ganz aktuelles Beispiel aus meinen Forschungen: jemand mit Familiennamen Thiermann wandert nach Australien unter dem Namen Friedhof aus (letzteres war der Familienname einer Tante mütterlicherseits).
 
Nach der Eintragung im Familienbuch ist Friedrich Michael am 27.Febr. 1858 ausgewandert (s. Link), die Passagierlisten bis Ende 1858 von Clinton Castle habe ich direkt durchgesehen, aber leider keinen entsprechenden Eintrag gefunden.
Andere Semets habe ich schon gefunden, beispielsweise auch den August, aber keine Spur von Friedrich Michael. Namensvarianten wie Seemet (so schrieb er sich später) habe ich bei der Suche schon berücksichtigt. Bei SCHENK, TRUDY, and RUTH FROELKE. bin ich leider auch nicht fündig geworden, mit der Referenz-Nr. komme ich auch nicht weiter. Es ist ein bisschen frustrierend.
 
Bei Jemandem der angabegemäß im Februar 1858 einen Auswanderungsantrag stellt, wäre es mir persönlich zu wenig "nur" bis Ende 1858 Passagierlisten durchzusehen.
(Wenn ich es richtig sehe, dann ist das früheste Datum, unter dem Sie ihn in den USA nachweisen können, im Jahr 1861 = enlistment date beim Militär in Oregon.)

Und wie bereits gesagt: es kann durchaus sein, daß Sie überhaupt keine Passagierliste finden, auf der er verzeichnet ist. Grund: die Passagierliste ist schlicht und einfach nicht erhalten.

Haben Sie wegen der bei Schenk/Froelke genannten Referenznummer bereits direkt mit dem deutschen Archiv gesprochen?
"Irgendwo" muß diese Nummer ja ihren Ursprung haben.

Noch eine Idee: sollte er via England gereist sein, könnte es sein, daß Sie ihn dort als "Incoming Passenger" finden. Sofern noch nicht geschehen, würde ich dort ebenfalls suchen.
 
Hallo Uwe,
vielen Dank für den Link. Ich werde das mal probieren, aber mit so wenig Fakten wird es schwierig werden.
Gruß Wolfgang
 
https://www.archion.de/p/16a0dd2747/

Ich recherchiere momentan das Leben von Friedrich Michael Semet (*13.5.1845 +13.5.1929), der 1858 als 13.jähriger in die USA ausgewandert ist. In den Passagierlisten von New York finde ich ihn weder über die Suchfunktionen von Familysearch noch durch eine eigene Suche in den Passenger Lists. Möglicherweise ist er als Schiffsjunge oder aber als blinder Passagier mitgefahren. In den USA ist er jedenfalls angekommen, er diente beispielsweise als Freiwilliger bei den Truppen von Missouri. In den USA führte er den Namen Fred M. Seemet.
Kann mir jemand bei der Frage helfen, wie er in die USA eingewandert ist?
Vorab vielen Dank
Ich bin Amerikanerin und benutze die Website Findagrave.com häufig. Ich habe ihn dort gefunden. https://www.findagrave.com/memorial/24804326/fred-michael-seemet mit einer Sterbeurkunde. Eine Suche auf newspapers.com ist auch oft hilfreich.
 
Ich bin Amerikanerin und benutze die Website Findagrave.com häufig. Ich habe ihn dort gefunden. https://www.findagrave.com/memorial/24804326/fred-michael-seemet mit einer Sterbeurkunde. Eine Suche auf newspapers.com ist auch oft hilfreich.
das is nicht was Sie gefragt haben, aber interessant vielleicht. Ich sehe im 1900 Census sein Auswanderungsjahr als 1857. Er wäre erst12 Jahre alt gewesen. Ist das richtig? Auf Findagrave sehen Sie auch die Kinder-Enkelkinder usw von ihm. Sie können Ihnen auch vielleicht helfen.
 
Zurück
Oben