Auswanderung nach Amerika - ohne Ankunft ?

Hallo zusammen,

ich suche schon seit Längerem nach einem Ehepaar und sechs Kindern, die laut lagis-hessen.de 1840 im Mai nach Nordamerika ausreisen wollten/sollten. Laut einem Hinweis im KiBu aus dem Jahr 1843 hat diese Familie auch tatsächlich das Dorf in Rheinhessen verlassen. Gefunden habe ich von Januar 1866 eine Anzeige des Bezirksgerichts Alzey, in dem um Hinweise zum Vater und seiner sechs Kinder zur Feststellung des Verbleibs gebeten wurde. (Die Ehefrau wurde nicht erwähnt, ist mir aber auch nirgends "begegnet").
Ich habe familysearch.org schon oft "umgepflügt" - nicht nur bzgl USA und Kanada, auch südamerikan. Länder, auch auf find-a-grave habe ich schon mehrfach gesucht, nichts, für keinen der Personennamen und das jeweilige Geburtsjahr findet sich ein Hinweis.
Aus Ausreisehafen käme theoret. Le Havre in Frage, von dort sind viele aus dem Dorf nach Übersee. Wo könnte ich noch suchen? Sollte ich nach Listen von Schiffen suchen, die in diesem Zeitraum 1840 Mai bis ca. Ende 1841 deutsche Passagiere an Bord hatten und untergegangen sind, so dass ich Listen in den Ausreisehäfen durch suchen könnte? Macht das wirklich Sinn? Wie könnte ich eine solche Aufstellung finden?
Hat jemand eine Idee? Oder einen ganz anderen Ansatz?

Danke heute schon für Tipps.
Gudrun
 
Ein ganz ganz anderer Ansatz: Vielleicht ist die Familie nur bis zur Hafenstadt gekommen und aus irgendwelchen Gründen dann dort geblieben. Ich hatte zufällig gerade heute ein Telefonat mit einem Cousin 2. Grades meiner Mutter, den ich frisch im Raum Trier recherchiert hatte, und der mir genau so eine Geschichte erzählte. Es gab Geschwister seines Vaters, die über Bremen/Bremerhaven in die USA auswanderten und eine Person oder Familie, die dann im Raum Bremen/Bremerhaven geblieben ist, obwohl sie eigentlich auswandern wollte.

Da Bremen ein häufiger Abreiseort war, lohnt es sich auf jeden Fall unter https://die-maus-bremen.info/index.php?id=445 zu recherchieren.

Gruß
Wolfgang
 
Danke, Wolfgang. Soweit war ich mit meinen Gedanken tatsächlich noch nicht. Diesem Tipp werde ich auf jeden Fall nachgehen.
 
Ein kurzes Update (und Zusammenfassung):
Ich such(t)e ja nach einer kompletten Familie, die 1840 die Erlaubnis zur Ausreise aus Rheinhessen nach Nordamerika erhielt.
FamilySearch Aufzeichnungen und Genealogie ergaben nichts Passendes. Ebensowenig Find-a-Grave.
Via FamilySearch Wiki bin ich über viele Links zu unzählige Passagierlisten gekommen. Zu meinem Pech beginnen alle Listen erst ab der späteren zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Ellis Island / Statue of Liberty greift früher, aber ohne passendes Ergebnis.
In GEDBAS konnte ich auch keine zu den Personen passenden Hinweise finden, also auch die Idee, dass sie in DE geblieben wären, scheint nicht zu greifen bzw die Nachfahren sind nicht so genealogieafin wie ich.
Ich gebe jetzt auf. Nur anhand der Vor- und Familiennamen und dem Ziel Nordamerika zwischen 1840-184x oder später zu suchen, bringt mich definitiv nicht weiter.
Sollte doch noch jemand eine Idee haben, her damit. Aber Hoffnung habe ich keine mehr. Es geht / ging übrigens um die Familie des Valentin Mathes II, geb. am 10. April 1800 in Frei-Laubersheim.
 
Das sollte die gesuchte Passagierliste sein


Anna Maria Matthes​

in der Sammlung New York, USA, Listen ankommender Passagier und Besatzungen (einschließlich Castle Garden und Ellis Island), 1820-1957



Name Anna Maria Matthes
Geschlecht Female (Weiblich)
Alter 41
Geburtsdatum circa 1799
Abreisehafen Rotterdam, Netherlands
Ankunftsdatum 26 Oct 1840 (26 Okt 1840)
Ankunftshafen New York, New York, USA
Schiffsname Solomon Saltress


Genannte Familienmitglieder in der Reihenfolge, in der sie auf der Passagierliste erscheinen

Valentin, 39 Jahre
Anna Maria, 41 Jahre
Valentin, 17 Jahre
Heinrich, 15 Jahre
Phillip, 12 Jahre
Anna Maria, 5 Jahre
Lorenz, 3 Jahre
Phillippina, 3 Monate

Also "alle an Bord" :giggle:
BG, Vera
 
Noch ein Tipp für die etwaige Weitersuche bei Ancestry.

Suchen Sie auch ausdrücklich über die Namen, nebst Altersangaben der Kinder weiter - manchmal ist das zielführender, als sich nur auf die Namen der Eltern zu konzentrieren.

Als quasi ersten Treffer gefunden habe ich die o.a. Liste (nebst hinterlegtem Bild der Passagierliste!) übrigens über Anna Maria Matthes, Geb.Jahr 1799, Vorname Ehepartner Valentin.
Wenn man über Valentin Matthes sucht, landet man auch bei diesem Schiff, es ist aber kein Bild der Passagierliste hinterlegt / verknüpft.

BG, Vera
 
Noch ein kleines Beispiel für die Suche nach den Kindern.

Suche nach: Lorenz Matthes, geb. 1837 —

….liefert z.B. eine Einberufungsliste zur Teilnahme am Amerikanischen Bürgerkrieg aus dem Bundesstaat Delaware, wobei auf dieser Liste dann auch noch Brüder des Lorenz (in Amerika: Lawrence) aufgeführt sind

…oder Volkszählungsunterlagen des Jahres 1900, als Lorenz/Lawrence in einem Haushalt zusammen mit seiner Schwester Maria/Mary immer noch in Delaware ansässig ist.

Da werden Sie sicherlich noch viele weitere Funde machen.

BG, Vera
 
.... G E N I A L !!! 1000 Dank, Uwe, User722 und vor allem Vera!

Besonders für die Tipps zu den Einträgen in den Suchmasken.
Da dachte ich, ich hätte "gründlich und richtig" gesucht (immer ausgehend vom Vater) und doch gilt der Spruch: So alt wie ... und man lernt immer noch dazu.
DANKE !
 
Zurück
Oben