Auswanderung in die USA 1860

Ich versuche das Leben von Friedrich Wilhelm Robert (*1840 in Ziegenhain /Hessen) zu recherchieren, der 1860 über Bremen in die USA ausgewandert ist.
In den National Archives ‚Access to Arrchival Databases’ ist er unter der Manifest ID 15207 registriert. Er ist am 20.08.1860 in Baltimore eingereist. Leider ist für ihn keine Zieladresse in den USA eingetragen, so dass sich seine Spur hier verliert.

Auch auf FamilySearch ist die Einwanderung dokumentiert, aber darüber hinaus kein Hinweis über seinen Verbleib in den USA. Hat jemand eine Idee, wo man ansetzen könnte? Gibt es eine Art Einwohnermeldeamt für die USA im 19. Jahrhundert?
 
In den USA gab es noch niemals und gibt es auch heute noch kein Einwohnermeldeamt (oder eine in irgendeiner Weise vergleichbare Institution).

Das Einzige -in etwa Vergleichbare zur "eindeutigen Identifizierung" einer Person-, was die USA hier kennen, ist die sog. Social Security Number (SSN) [übersetzt in etwa: Sozialversicherungsnummer]



Diese gibt es jedoch erst seit dem 20. Jahrhundert.

------------------------------

Haben Sie bereits bei Ancestry gesucht?

z.B. mit den Suchbegriffen: Fred William Roberts und einem ungefähren Geburtszeitraum +/- 10 Jahre um 1840?
 
Hallo,

es stehen verschiedene Optionen zur Suche zur Verfügung, u.a.

- Census Daten
- Find-A-Grave
- Social Security Death Index (abhängig vom Geburtsjahr)
- Obituaries

Ankömmlinge in Baltimore sind außerdem häufig nach Canada weitergewandert.

Gruß
Uwe
 
Auch wenn es vielleicht nur eine falsche Spur ist:

Im Zensus New York von 1865 ist Fredk Robert zu finden (Alter 24)
Im Zensus 1892 dann Friedrich Robbert (52 Jahre), Frau Sophie (43), Sohn Friedrich Wilhelm (17), Tochter Anna D.E. (19), Tochter Sophie D. (14). Herkunft Germany.
Frau Sophie Wortmann
Tochter Annie 1873-1900
Sohn Frederick William Robbert (Aug 1875, gest Nov 1939, Name vom Vater im Sterbeeintrag Frederic W.)
Tochter Sophie Dorothea 1878-1913
 
Vielen Dank für die Hinweise. Die Auswanderung nach Canada hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen, das wäre durchaus denkbar.
Das Problem ist tatsächlich, dass man in diversen Suchmaschinen unter dem Namen "Friedrich Robert" durchaus fündig wird, eindeutig zuzuordnen war das bisher aber leider nie.
Dennoch vielen Dank Ururenkel, deine Spur ist sehr hilfreich und im Moment die beste die ich habe. Jedenfalls konnte ich bisher noch keine Ausschlusskriterien erkennen. Ich werde mal versuchen, das weiter zu verfolgen.
 
Zurück
Oben