Sie verwenden einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Sie sollten ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich stolpere in den Matrikeln des 18. Jhdts. immer über diese Abkürzung für den Monat August. Ich lese den letzten Buchstaben als l und bringe das nicht mit dem Wort "August" überein.
Weiß jemand, wie die Langform dazu hieße, bzw. warum der Monat ausgerechnet so abgekürzt wird?
Es handelt sich nicht um den Buchstaben "l", sondern um eine sog. Suspensions-/Abkürzungsschleife (als Abbruchzeichen). Ein Beispiel findet sich in den DVG-Tipps Nr. 02 auf Seite 7 (PDF-Datei wird automatisch heruntergeladen und findet sich im Download-Ordner):
Meine Vermutung: die Schleife ist "neutral" (und dadurch vielseitig einsetzbar), d.h. sie weist nicht darauf hin, welche Art von Buchstaben im Anschluss ausgelassen werden, sondern "stoppt" einfach mitten im Wort.
Danke, auch für die Links!
Das beobachte ich (jetzt, wo ich gefragt habe ) tatsächlich auch bei Ortsangaben, z.B. "im Nürnbergischen", das abgekürzt wird mit "im Nürnberg + Schleife".