Artzburg Voittland?


Es geht um die Herkunft von Nicolaus Lochner. Kann dieses genannte Artzburg identisch mit Arzberg im Kirchenkreis Torgau-Delitzsch sein oder liegt es ganz woanders?

Grüße
Eva
 
Arzberg bei Torgau lag/liegt zu weit nördlich, um zum Vogtland gerechnet zu werden. Die Stadt Arzberg im Fichtelgebirge liegt zwar ebenfalls nicht im Vogtland, gehörte vielmehr den Burggrafen von Nürnberg und damit später zum Markgraftum Kulmbach-Bayreuth, wurde aber um 1600 durchaus auch als "Artzburg" bezeichnet (https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10003479?page=92,93&q=arzburg). Eine Landkarte aus dem Jahr 1662 verdeutlicht ihre Grenzlage zum Vogtland (ganz unten):


Auch aufgrund von Aussagen aus dem 19. Jh., gemäß derer die Münchberger Gegend (wohl aufgrund der vorübergehenden Zugehörigkeit zu Hof für einige Jahre um 1549) zuweilen dem Vogtland zugerechnet wurde, würde ich die Stadt als den wahrscheinlicheren Kandidaten betrachten:

Personen des genannten Familiennamens waren jedenfalls bereits im 15./16. Jh. - gemäß der Erfassung der oben bereits verlinkten "Familiendatenbank Sechsämterland" - in Arzberg und Umgebung ansässig: https://www.online-ofb.de/namelist.php?nachname=LOCHNER&ofb=sechsaemterland&modus=&lang=de

Die Arzberger Kirchenbücher, welche (noch) nicht online sind, würden leider nicht weiterhelfen, sie setzen lt. Biebinger (https://www.archion.de/p/95db475fe4/) aufgrund eines Kirchenbrandes im Dreißigjährigen Krieg (siehe auch https://ekg-arzberg.de/Texte/Die Kirche.pdf) erst später ein.

Vielleicht wüsste das Stadt- und Heimatarchiv Arzberg Genaueres, die Bestandsübersicht ist in dieser Hinsicht allerdings nicht allzu vielversprechend; sie deckt leider nur spätere Epochen ab.
 
Ganz herzlichen Dank für diese umfangreiche und aufschlussreiche Antwort! (y) :love:

Ich hatte schon meine Bedenken, war mir aber nicht sicher, ob das tatsächlich Vogtland heißt. Vor allem kenne ich mich in dieser Ecke unseres Landes nicht wirklich aus...

Ich bin überwältigt und begebe mich jetzt auf die Suche in den angegebenen Quellen.

Viele Grüße
Eva
 
Zurück
Oben