Antrag auf Erteilung beglaubigter Kopien von Familienarchivdaten für ein Staatsangehörigkeitsverfahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich offiziell um die Ausstellung beglaubigter Kopien von Familienarchivunterlagen bitten, die ich in Ihrer Datenbank bzw. in Ihren Beständen identifiziert habe.

Ich beabsichtige, die deutsche Staatsangehörigkeit auf Basis meines Vorfahren zu erlangen, der im Jahr 1833 nach Nordamerika ausgewandert ist. Es handelt sich um einen Ausnahmefall, und das Bundesverwaltungsamt hat mich darüber informiert, dass für mein Anliegen zwingend beglaubigte Kopien der betreffenden Unterlagen erforderlich sind.

Könnten Sie mich bitte darüber informieren, wie ich diesen Antrag formell zu stellen habe und welche Unterlagen ich hierfür einreichen muss?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Hannah Frey USA

Guten Abend Frau Frey.

Beglaubigte Ausfertigungen von sogenannten Personenstandsunterlagen und / oder Abstammungsnachweisen können von Archion nicht ausgestellt werden.
Vor diesem Hintergrund ist Archion für Ihr Vorhaben leider nicht der richtige Ansprechpartner.

Nach deutschem Recht dürfen Beglaubigungen nur von öffentlichen Behörden / Stellen bzw. hierzu ermächtigten Institutionen und / oder Personen (z.B. Notaren), die ein Dienstsiegel führen, vorgenommen werden.

Sie sollten sich in den USA an das Deutsche General-Konsulat wenden. Dort kann man Sie unterstützen und beraten und Ihnen z.B. auch genau mitteilen, welche Unterlagen Sie benötigen.

(Ich habe bereits mehrere solcher Verfahren begleitet.)

Da das Archion-Forum ein weltweit offenes Forum ist und hier sehr schnell vertrauliche Informationen auszutauschen wären, schließe ich dieses Thema für weitere Antworten zum Schutz Ihrer(!) Privatsphäre.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie mir gerne eine geschützte private Nachricht schreiben.
—— siehe Briefumschlag Symbol rechts oben in diesem Fenster.

Mit freundlichen Grüßen
Vera Nagel

Rechtlicher Hinweis:

Juristische Beratungen jedweder Art dürfen weder von „Archion“ selber, noch hier über das Anwender-Forum von Archion von Forum-Nutzern / Nutzerinnen durchgeführt oder angeboten werden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben