Anfängerfrage: Wie finde ich das richtige Kirchenbuch?

Hallo
Nochmal ganz blöd - ich tu mich schwer immer die richtigen Kirchenbücher zu finden.
Jetzt zum Beispiel Harzgerode in Sachsen Anhalt. Ich stehe jedesmal wieder nur mit Fragezeichen da. Gibt es da Hilfestellungen? (Listen o.ä.)
Danke für die Hilfe
 
Guten Abend,

was möchten Sie denn bitte wissen:
a) ob ein Ort eigene Kirchenbücher hat, oder ob er irgendwo eingepfarrt war?
b) Laufzeiten von erhaltenen Kirchenbüchern?
c) welches Archiv zuständig ist?.....

Ich gehe nicht davon aus, daß sich Ihre Frage auf die richtige Nutzung der Such-Funktion hier bei Archion bezieht, richtig? :cool:

Etliche hier beteiligte Archive haben z.B. ihre Bestandslisten unter "Archive bei Archion" verlinkt, oder geben Hinweise darauf, wo man selbige findet.

Bezogen auf Harzgerode >> Kirchenkreis Ballenstedt >> Evangelische Landeskirche Anhalt.


...oder hier:


BG, Vera
 
Meine Frage ist doch ganz simpel - ich meinte damit einfach nur ob es ein Schema gibt, nach dem man standartmäßig vorgehen kann, wenn ich einen Geburts oder Sterbe ort einer Person weiss, herauszufinden, welche Kirchenbücher dafür zuständig waren/sind. Die Suchfunktion bringt ja meist dass nicht heraus.
Beispiel Geburtsort Joditz in Bayern..... Wie gehe ich strukturiert vor, das dazugehörige Kirchenbuch ausfindig zu machen....

(Anders herum gefragt, gibt es eine Liste, in denen alle Orte aufgeführt sind, mit den jeweils zugehörigen Kirchenbüchern.)
 
erläuterung:
bisher suche ich auf der Landkarte immer die Umliegen nächsten größeren Ortschaften ab, und Suche sie dann im Archiv. Aber dabei kann man ja genauso falsche Kirchenbücher vergeblich durchsuchen. Das Internet spuckt ja auch nicht aus zu welcher Kirchengemeinde z.b. Joditz gehörig ist... Ich gehe auch davon aus, dass Landkreisgrenzen und Kirchengrenzen/Dekanatsbezirke vielleicht nicht immer die selben sind....
 
Joditz ist eine eigenständige Pfarrei


Wie bereits zuvor gesagt: jede Landeskirche / jedes KB-Archiv hat im Regelfall Kirchenbuchverzeichnisse und stellt diese hier bzw. auf der eigenen Internetseite bereit. Oft existieren auch historische Kirchenbuchverzeichnisse -wie in diesem Fall-, die ebenfalls in vielen Fällen entweder hier als "Allgemeine Hilfsmittel", oder z.B. im GenWiki zugänglichgemacht werden.

Und in diesen Verzeichnissen sieht man dann i.d.R. ebenfalls welche Ortschaften/Dörfer/Wohnplätze in welches Kirchspiel eingepfarrt worden / zu welchem Kirchspiel gehörten.
Gleichfalls gehen daraus wechselnde Zugehörigkeiten hervor. (beispielhaft auch bei Joditz zu sehen)
 
Speziell für Bayern: Auf den Seiten des Landeskirchlichen Archivs finden sie Bücher und Listen von 1812 bis 1931, denen Sie entnehmen können, zu welcher Pfarrei ein Ort gehörte:

https://www.archiv-elkb.de/archivbestaende/uebersichten/kirchenbuecher

Hier bei Archion gibt es das Pfarrbuchverzeichnis Biebinger:

https://www.archion.de/de/viewer/?no_cache=1&type=churchRegister&uid=264495

Diesen Quellen können Sie entnehmen, dass Joditz 1931 eine eigene Pfarrei war und zum Dekanat Hof gehörte. Vor 1800 sollte man auch in den Kirchenbüchern von Töpen nachsehen und von 1800 bis 1825 findet man Einträge in Lamitz und Berg.
 
Hier bei Archion gibt es das Pfarrbuchverzeichnis Biebinger:

https://www.archion.de/de/viewer/?no_cache=1&type=churchRegister&uid=264495

Diesen Quellen können Sie entnehmen, dass Joditz 1931 eine eigene Pfarrei war und zum Dekanat Hof gehörte. Vor 1800 sollte man auch in den Kirchenbüchern von Töpen nachsehen und von 1800 bis 1825 findet man Einträge in Lamitz und Berg.

siehe bitte auch direkt verlinkte Seite zum "Biebinger" > Joditz .... oben ;)

(....kleine verbleibende Aufgaben daraus: -man muß die benutzten Abkürzungen eigenständig auflösen, -man muß Fraktur lesen können. Und nein, maschinell durchsuchbar ist auch der "Biebinger" nicht.) :cool:
 
Zurück
Oben