Andreas Alsche aus Halberstadt

Guten Tag, liebe Forscher,

Ich suche Andreas (auch: Andrehs) Alsche (auch: Alschen) aus Halberstadt. Laut seinem Sterbealter muss er (um)1698 geboren sein. Ein (leider verlorene) Reisepass von 1722 deutet auf das Geburtsjahr 1702 hin. Beide Quellen nennen Halberstadt als seinen Geburtsort. Andreas war Sattler und später Reitersoldat. Er starb in Den Haag (Niederlande) in 1779.
Ich habe bereits alle Taufregister von Halberstadt auf Archion (1697–1703) durchgesehen, leider ohne Erfolg. Ich bin dort jedenfalls nicht auf den Namen Alsche gestoßen. Möglicherweise wurde er nach seiner Mutter benannt, sein Vater war möglicherweise der Franzose Jean Henri Huguetan.

Kennt jemand den Namen Alsche, vielleicht von einem anderen Ort (in der Nähe von Halberstadt)?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüss aus den Niederlanden
Nick Werring

Kennt jemand den Namen Alsche, vielleicht von einem anderen Ort (in der Nähe von Halberstadt)?

Es gibt ein paar Fundstellen im Landesarchiv Sachsen-Anhalt:

Der im letzten Eintrag genannte Cyriacus Alsche( n) ist möglicherweise identisch mit dem Cyriax Alsche, welcher um 1600 Kinder in (Groß-)Börnecke taufen lässt, z.B.:

Habe ich verstanden ;)

Leider kam der Vater Cyriacus Alschen nicht aus Gross Börnecke, er soll geboren sein um Februar 1661 (starb in Gross Börnecke 13.4.1732, alt 71 J. 2 Mon.), aber wo??
Kennt jemand den Namen Alschen, jetzt vielleicht in der Nähe von Gross Börnecke?

Danke!

Welches ist bitte der früheste Eintrag im KB Groß Börnecke, den Sie dort zu Cyriacus Alsche [Alschen] gefunden haben?

Immerhin läßt er dort mindestens seit 1692 Kinder taufen und im Mai 1691 erscheint er in Groß Börnecke bereits als Pate bei einer anderen Kindstaufe.

BG

Ersten Mal war seine Ehe 25.11.1690 in Groß Börnecke mit Catharina Hei(j)nen (*1666). Leider war nicht vermeldet woher er kam, aber nicht in GB gefunden (keine Alsche).
MfG Nick

Ja, OK - haben Sie von dort bereits rückwärts gesucht, ob er vor(!) November 1690 im KB Groß Börnecke als Taufpate bei einer anderen Taufe erscheint?

Bei "auswärtigen" Paten wird mit etwas Glück ein Herkunftsort angegeben.

BG, Vera

PS: Ich lese den Familiennamen seiner Ehefrau eher als "Keyne" [Keynen] ---- [in der Gegend auch verbreitet anzutreffen als "Keune"]

Hallo Vera,

Danke für Ihren Bericht, dass werde ich mal nachschauen!

Ich hatte da so meine Zweifel, also kann die unten genannte Catharina Heijne nicht die richtige sein? (Das Alter stimmt genau.)

Die Unterscheidung zwischen H und K bei diesem(!) Schreiber ist durchaus nicht immer eindeutig.

Vergleichen Sie z.B. einmal das „K“ in „Kirchen“ hier

…mit dem ersten Buchstaben des Familiennamens ihrer Catharina, Ehefrau des Cyriacus Alsche.

Zurück
Oben