Altersangaben in Sterbe- und Bestattungseinträgen

Hallo Miteinander,

mich würde interessieren, wie denn die Altersangaben in Sterbe-
und Bestattungseinträgen vom Pfarrer in der Regel berechnet wurden. Hat er sich dafür auf die Auskunft der Verwandten verlassen, oder wurde für die Berechnung in den Geburts- und Taufeinträgen nachgesehen?

Ich frage, da ich einen Fall habe, wo die Altersangabe den Unterschied macht zwischen zwei Schwestern mit identischem Namen. Nur, wenn der Pfarrer damals einfach in den Taufeinträgen nachgesehen hat, kann ich nicht aussschließen, dass er den falschen Eintrag für die Berechnung erwischt hat. Hat er sich jedoch auf die Auskunft von Verwandten verlassen, kann ich sicherer sein, dass es sich um die eine oder die andere Schwester handelt.

Beste Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

zwei Geschwister mit identischem Namen hab' ich bisher häufig in solchen Fällen gefunden, in denen bei der Geburt des Zweiten das Erste bereits verstorben war.

Sieh' mal nach, ob das hier der Fall sein könnte.

Eine Verwechslung sollte dann nicht vorkommen können.

Viele Grüße,

Gerhard
 
Hallo Gerhard,

das, oder der Fall, dass eine der Schwestern vor dem Heiratsalter verstarb, vermute ich auch, nur ist leider nicht ganz so einfach zu belegen...

Die Schwestern hießen bei der Geburt eigentlich Anna Catharina und Maria Catharina und sind 2 Jahre auseinander.

Vieles deutet darauf hin, dass nur eine der Schwestern das Erwachsenenalter erreichte:

Es gibt nur eine einzige passende Kommunion und nur eine einzige passende Hochzeit, wo die junge Frau allerdings nur Catharina genannt wird. Es gibt auch nur einen einzigen Sterbefall, wo die Verstorbene Maria Catharina genannt wird. Das Paar hatte jede Menge Kinder, wobei allerdings in den Geburtseinträgen der Name der Mutter ständig wechselt, mal heißt sie Catharina, dann Anna Catharina, dann wieder Maria Catharina. Die einzige Erklärung, die ich dafür hätte, wäre, dass die verbliebene Schwester nachträglich noch den Namen der anderen als Zusatz erhielt...

Der direkte Beleg des frühen Versterbens der anderen Schwester (und damit die eindeutige Identifizierung, um welche der beiden es sich handelte) fehlt allerdings: Es gibt da eine ungünstige Lücke in den Aufzeichnungen der Sterbe-/Bestattungsfälle für die Jahre direkt nach den Geburten, in der die andere Schwester wohl verstorben ist.

Daher das Interesse an den Altersangaben in Sterbeeinträgen. Ich würde nämlich gerne wissen, was das korrekte Geburtsdatum dieser (Anna/Maria) Catharina war: Das der jüngeren Schwester, oder das der älteren?
Ich würde gerne wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass der Pfarrer hier den richtigen oder falschen Eintrag in den Geburtseinträgen nachgeschlagen hat, oder ob er sich auf die Angaben der Verwandten verlassen hat und damit ein Fehler praktisch ausgeschlossen wäre.

Beste Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

ich habe immer wieder festgestellt, wenn das Alter nur eine Jahresangabe und die Monate enthielt, diese Angaben von den Angehörigen gekommen sind, und sobald das Alter mit z.B. "10 Jahre, 4 Monate, 5 Tage" angegeben waren, der Pfarrer das Taufregister zu Rate gezogen hatte. Aber auch der Pfarrer verwechselte mal zwei Kinder mit ähnlichen Namen, wie es bei Dir der Fall sein könnte. Diesen Fall hatte ich auch schon. Nährungsweise würde ich das Trauungsdatum und das Taufdatum des ehemanns heranziehen. Bei dir handelt es ja auf jeden Fall mal um 2 verschiedene Personen, wobei später der Name leider auch hin und her sprang.

Ich hatte auch schon den Fall, das 2 Töchter Catharina genannt wurden, bei der Geburt aber Anna Catharina und Maria Catharina waren. Später hat jemand dann bei einer Tochter ergänzt "Catharina genannt Maria, um Verwechslung mit der älteren Schwester zu vermeiden".

Bin mal gespannt was Du daraus machst :)

Gruß Achim
 
Zurück
Oben