alphabetische Register für Gelsenkirchen und Hattingen

Hallo,

ich überlege, ob ich mir demnächst einen Zugangspass für 30 Tage anfordern soll. Aus diesem Grund würde ich gerne wissen, ob man für die evangelische Pfarrei Gelsenkirchen und die evangelische Pfarrei Hattingen alphabetisch sortierte Register für Taufen, Heiraten und Sterbefälle bei Archion einsehen kann. Sind für Hattingen und Gelsenkirchen bei Archion nur Kirchenbücher der lutherischen oder auch die Kirchenbücher der reformierten Pfarreien verfügbar?
 
Bei Gelsenkirchen kann ich nicht helfen.
Hattingen schon eher.
Ein alphabetisches Register existiert nicht. Die Kirchenbücher sind aber in lutherisch und reformiert sortiert. 1898 wurden beide Kirchen zusammengelegt. Was etwas schwierig ist, manche Zeiträume sind doppelt bzw. überschneiden sich, weil es für Hattingen-Stadt und -Land unterschiedliche KB gibt.
Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Hallo Benthaus,

vielen Dank für die Auskunft zu den Kirchenbüchern von Hattingen! Die Antwort hat mir auf jeden Fall geholfen.
 
Hallo,

ich überlege, ob ich mir demnächst einen Zugangspass für 30 Tage anfordern soll. Aus diesem Grund würde ich gerne wissen, ob man für die evangelische Pfarrei Gelsenkirchen und die evangelische Pfarrei Hattingen alphabetisch sortierte Register für Taufen, Heiraten und Sterbefälle bei Archion einsehen kann. Sind für Hattingen und Gelsenkirchen bei Archion nur Kirchenbücher der lutherischen oder auch die Kirchenbücher der reformierten Pfarreien verfügbar?
 
Ein Register gibt es in Gelsenkirchen nicht, auch sind die ev. Kirchenbücher nur teilweise vorhanden.
Ich habe die Sterbebücher 1916-1975, Taufen 1927-1992, und Trauungen 1938-2011 aus Gelsenkirchen Rotthausen, fotografiert. Werde nächstes Jahr die vorhandenen Kirchenbücher aus Gelsenkirchen -Süd fotografieren
LG
Herbert
 
Hallo Herbert,
ich schließe mich Westi ebenfalls mit einer Frage an. Geben Sie Auskunft zu Ihren Daten aus den Sterbebücher Gelsenkirchen 1916-1992?
MfG
Luise
 
Hallo Luise,
haben Sie Interesse an Daten aus Gelsenkirchen? Ich habe ein Nachnamensverzeichnis über die Kirchenbücher der Ev. Kirchengemeinde Rotthausen sowie über die Sterbeurkunden des Standesamtes Rotthausen erstellt und gebe gern Auskunft.
Viele Grüße
Westi
 
Hallo Westi,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Mir geht es um einen Sterbeeintrag aus Gelsenkirchen. Die online verfügbaren Sterberegister bis 1938 habe ich durchsucht und dort den gesuchten Sterbeeintrag nicht gefunden. Deshalb vermute ich ihn nach 1938. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand war der Wohnort 1955 Gelsenkirchen (Bismarckstr.), früher wohl Braubauerschaft.

Viele Grüße
Luise
 
Oben