Allgemeine Frage zu "Lesehilfe"

Hallo zusammen,

ich bin bei meiner Familienforschung nun um das Jahr 1800 angekommen.
Es fiel mir bisher schon oft schwer die Kirchenbucheinträge zu lesen aber es ging noch einigermaßen.
Nun aber scheitere ich komplett und komme daher so nicht weiter. :(

Gibt es irgendwo die Möglichkeit das Lesen der Kirchenbücher zu "lernen" oder gibt es eine andere Möglichkeit wie ich hier weiter komme?

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe und auch für all die Hilfe, die ich bisher schon bekommen habe! :)

Liebe Grüße, Barbara

Hallo Barbara,

das Entziffern von Einträgen ist oft auch für geübte Sucher eine mehr als große Herausforderung.
Um sich in die alten Schriften einzuarbeiten gibt es hier bei Archion im Bereich FAMILIENFORSCHUNG Schrifttafel und Leseübungen.
Allerdings hilft das auch wegen der oft sehr eigenen Handschriften der Pastoren nicht immer weiter...

Ich persönlich freue mich über jede(n), der meine Neugier nach der Wurzeln meiner Familie teilt und versuche gerne zu helfen, wenn es meine Zeit ermöglicht.
Von meiner Seite aus sollten Sie daher auch künftig Ihre Fragen zu Lesehilfen bei Archion posten.

Und wenn Sie:
- alles, was Sie bereits wissen, mitteilen
- Ihre Fragen verständlich und zielgerichtet formulieren
- und ggf. Permalinks einfügen

findet sich bestimmt immer einmal wieder jemand, der Sie gerne bei Ihrer Suche unterstützt.

Beste Grüße Ute

Zurück
Oben