Alias-Name "Daßig"

Mein Vorfahre aus Gehren/Thür. war der Holzhauer Hanß Triebß al. Daßig (1574-1664). Was bedeutet der Beiname
Daßig (Dassich, Taßig o.ä.)? Sein Vater hieß 1628 nur schlicht "der alte Daßig". Dessen richtiger Name ist vermtlich Thomas Triebß (ca, 1545-1631) gewesen, wohl ebenfalls Holzhauer, wie die folgenden Generationen.

Bisher gibt es noch keine überzeugende Erklärung. Wer hat eine zündende Idee?

Grüße aus Schleswig
Gerhard Drebes
 
Daßig = Genanntname mag stimmen, aber ich würde gern die Übersetzung des Wortes Daßig wissen wollen.
Z. B. war Daßig evtl. eine Koseform für Thomas (Triebß)? Oder gar "der alte Daßig" = der alte Dachs, als Spitzname für den Holzhauer Triebß im Thüringer Walde? Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Der Beiname war notwendig, da es in Gehren mehrere Hanß Triebß Familien existierten, die irgendwie unterschieden werden mussten.
 
Fachbegriff für Namenforschung ist: Onomastik

siehe bitte z.B. hier


....oder hier im Forum auch gerne einmal die Suche-Funktion verwenden (siehe Lupen-Symbol ganz oben rechts in diesem Bildschirm) > als Suchbegriff eingeben: Onomastik

...und es erscheint eine Trefferliste von Beiträgen, in denen es hier bereits um genau solche Fragestellungen ging.

Das sollte wieder ein Stück weiterhelfen. :)
 
Zurück
Oben