Abkürzungen und Rätsel in Geburtseintrag 1757

http://www.archion.de/p/12b4106371/

Liebes Forum,
meine Freude über die deutliche schwarze Schrift ist schnell einem Rätselraten gewichen: zu viele mir unbekannte Abkürzungen lassen viele Lücken offen, die ich mit Ihrer Hilfe hoffentlich füllen kann.

Soweit bin ich gekommen:

"d. 27. 8br geb. u. d. 4 9br get. Susanna Helena. Eltern: Philipp
Sichrist u. Anna Marg. [??] dahier in Plh. [??] Susanna Helena
[…] [?? ?? ?? ??] zu [??] Jungfer Tochter."

- Laut GEDBAS soll der Nachname der Mutter "Cassel" sein - so sieht das Wort nach "Marg." allerdings gar nicht aus.
- Außerdem ist dort der Geburtstag von Susanna Helena als 2.11.1757 angegeben - das passt auch nicht.
- Allerdings: wie viele 1757 in Pleizenhausen geborene Susanna Helenas mit Vater Philipp Sichrist und Mutter Anna Margarethe mag es wohl geben? Es muss doch wohl dieselbe sein?!

Rätsel über Rätsel!
Bin gespannt, was hier möglich ist, und bedanke mich im voraus fürs Anschauen. Viele Grüße, Ulrike

Den 27ten 8br (Octobris) geb. u. den 4ten 9br (Novembris) get. Sussanna Helena. Eltern: Philipp
Sichrist u. Anna Marg. Pf(a)rr(er) dahier u. Eh(frau/-leute). Sussanna Helena
Örtelin, H(errn) Joh Paul Örtels, Pf(a)rrer(s) zu Horn Jungfer Tochter.

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Die Paten werden hier also ohne einleitendes "Paten sind" genannt. Wenn ich richtig verstehe, ist der Vater des Kindes Pfarrer und die Tochter des im benachbarten (Google Maps!) Ort Horn tätigen Pfarrers war Patin.
So löst sich vieles auf - vielen Dank dafür und Grüße, Ulrike

Zurück
Oben