Abkürzung in den KB Versmold

In den Kbs Verstorbene Versmold Stadt und Land 18. Jhd steht häufig hinter den Namen der Verstorbenen die Abkürzung "abdl" zwischen senkrechten Strichen. Ich bitte um eine Erklärung. Herzlichen Dank.
Uwe Bender
 
Das ist wirklich ein ganz harter Fall. Die Eintragung zieht sich über mehr als ein halbes Jahrhundert von ca. 1748 bis ins 19. Jahrhunderts durch die Sterberegister. Und sie ist keineswegs selten.
Ich bin mir nicht völlig sicher, aber es könnte sein, dass es sich um eine Abkürzung für die Floskel "Abends ohne Geläut" handelt. Ist in andern KB zu der Zeit häufig und fehlt in Versmold.
Gemeint ist ein billiges/kostenloses Begräbnis für kleine Kinder und Arme.

MfG
Bernd
 
Was da am Ende wie ein l aussieht, dürfte der übliche Abkürzungsschlenker sein, und somit steht da schlicht:
abd. = abends.
 
Abbreviations were often indicated with a mark that looks like an 'l' with a downward tail. The "abdl" may actually be "abd."
I've seen this notation for deaths of adults who appear to not be poor; They have their own farm.
I think the notation might be for abdankung (eulogized).
----------
[translated with Deepl]
Abkürzungen wurden oft mit einem Zeichen angegeben, das wie ein "l" mit einem nach unten gerichteten Schwanz aussieht. Das "abdl" kann in Wirklichkeit "abd" sein.
Ich habe diese Schreibweise bei Todesfällen von Erwachsenen gesehen, die nicht arm zu sein scheinen; sie haben ihren eigenen Hof.
Ich denke, die Schreibweise könnte für abdankung (eulogized) stehen.
 
Zurück
Oben