3 Hochzeiten - 1 Bräutigam

Hallo zusammen,

ich habe grad ein Problem mit 3 Hochzeiten, bei denen der Bräutigam denselben Namen trägt. Ich suche die Eltern von:


Adam Nicol Müller - geboren am 29.04.1716 von Ernst (oder auch Hans) Georg Müller.

Nun habe ich deren 3 auf einer Seite gefunden:


20.11.1714 Ernst Georg Müller mit ... Spindler (links oben)
06.04.1718 Ernst Georg Müller mit Margaretha Martin (rechte Seite)
08.11.1718 Ernst Georg Müller mit Anna Margarete Neumeister (rechte Seite)

Würdet Ihr auch davon ausgehen, dass die erste Hochzeit die richtige ist? Ich habe noch zwei weitere Kinder davor gefunden (1712 und 1715)?

Lucy
 
Anekdote am Rande: zumindest der erste könnte sich auch im Februar 1716 erhängt haben.

Ich lese da übrigens immer Hans, nicht Ernst.
 
Oder auch im April 1716 gestorben sein. Da gibt es offenbar ziemlich viele Hans Georg Müllers. Mir fällt noch auf, dass von den Paten Deiner Taufe keinen einen Nachnamen einer der Ehefrauen bei den drei Hochzeiten trägt. Vielleicht ist es keine von den dreien?
 
Nein, das ist nicht immer so, aber ein brauchbares Indiz, wenn die Namen übereinstimmen. Hier stimmen sie nicht überein, was aber nur bedeutet, dass das Indiz fehlt. Das gilt natürlich hier nur für die erste der Ehen, die vor Deiner Taufe liegt. Da könnte man einen Paten oder eine Patin Spindler erwarten, was nicht der Fall ist.

Erhängt, weil das in dem Sterbeeintrag (sorry, mein erster Link war verkehrt) steht "6.) den 20. Febr. ist Hans Georg Müller, der sich aus Melancholie selbst erhencket, des Nachts in der Stille auf dem GottesAcker an einem besonderen Ort begraben worden."
 
Der Selbstmörder wird nicht Deiner sein, sonst stünde höchstwahrscheinlich bei der Taufe, dass der Vater schon tot ist.
 
Der Selbstmörder wird nicht Deiner sein, sonst stünde höchstwahrscheinlich bei der Taufe, dass der Vater schon tot ist. Das hat auch alles nichts so richtig mit deiner Frage zu tun :rolleyes: Also: ich wäre bei der Hochzeit zurückhaltend, weil es ja da anscheinend parallel mehrere Hans Georg Müllers gibt, der Name der Mutter fehlt und die Patennamen kein Indiz liefern. Puh ;)
 
aber ein brauchbares Indiz, wenn die Namen übereinstimmen. Hier stimmen sie nicht überein, was aber nur bedeutet, dass das Indiz fehlt.
Also: ich wäre bei der Hochzeit zurückhaltend, weil es ja da anscheinend parallel mehrere Hans Georg Müllers gibt, der Name der Mutter fehlt und die Patennamen kein Indiz liefern.
So sieht es aus. Nicht vorschnell irgendetwas als halbwegs passend heraussuchen und dadurch wahrscheinlich falsche Zusammenhänge schaffen, sondern lieber einen (vielleicht nur vorläufigen) toten Punkt akzeptieren. Ich notiere mir in ähnlichen Fällen die möglichen Varianten und hoffe irgendwann einmal Indizien oder gar Beweise für eine Version zu finden.

Bei mir gibt es vier Johannes, die von 1736 bis 1745 mit dem selben Nachnamen geboren wurden und als Vater der nächsten Generation möglich sind. Aber für keinen gibt es Belege. In einem Online-Stammbaum hat sich sogar jemand eindeutig festgelegt, aber auf meine Mail bezüglich der Indizien oder Beweise leider nicht reagiert. Somit bleibt es bei mir einfach bei einem toten Punkt, den ich hinnehmen muss.

Glückauf
Wolfgang
 
Ich habe nochmal geschaut. Die zweite und dritte Hochzeit spielen ja an sich keine Rolle. Bei der Hochzeit 1714 ist Hans Georg "Segenschmidt" und viduus. Seine erste Frau stirbt ein Jahr vorher, da hat er den gleichen Beruf, die heisst Eva. Die beiden Taufen, die Du schon 1712 und 1715 gefunden hast, sind aber von einem Hans Georg Müller mit einer Catharina. Das heisst, es gibt da in Wurzbach wirklich gleichzeitig zwei Hans Georg Müllers, die taufen lassen. Dass der eine zweimal Sägenschmied genannt wird, der bei Deiner Taufe 1716 aber nicht, ist wieder ein Indiz, aber für mich zu schwach.
 
......aber die Witwe vom Selbstmörder hat noch mal geheiratet.

Gruß und schönes Wochenende, Rainer

Ich würde sagen, das ist eine "mutige" Schlußfolgerung. :cool:

Frage: Warum ist das die Witwe des "sich aus Melancholie erhängenden" Hans Georg Müller???
Warum kann sich Hans Georg Müller nicht aus Kummer seiner kurz zuvor verstorbenen Ehefrau Anna (Catharina) Müllerin das Leben genommen haben?


+ Wurzbach 1716

10. Januar 1716 Anna Müllerin

20. Februar 1716 Hanß Georg Müller, aus Melancholie erhängt

27. April 1716 Hanß Georg Müller mit Sermon

am 29. April 1716 wird geboren und am 01. Mai 1716 wird getauft: Adam Nicol Müller, Sohn des Hanß Georg Müller --- und hier findet sich keinerlei Hinweis darauf, daß Geburt und/oder Taufe posthum des Kindsvaters erfolgt sind!!

Bis zum Jahr 1722 = Wiederverheiratung der Witwe des "Segeschmidts Hans Georg Müller" Agnesa Müller geborene Schindler finden sich in Wurzbach noch etliche weiteres Sterbeeinträge eines Hans Georg Müller. ;)
 
Hallo, und ich gebe Ihnen Recht, hier heiratet nur eine Witwe eines Hans Müllers noch einmal.

Es sind zu viele Müller und zu wenige Punkte die einen Hinweis geben.

Jetzt scheint die Sonne und ein schönes Wochenende, Rainer
 
Puh, das wird immer komplizierter. Schonmal Danke an alle.

Dennoch meine Frage: heißt es nun Hanß oder Ernst?

Und: Kann man davon ausgehen, wenn zb. bei einer Geburt der Name der Frau mit dasteht, dass das dann immer so ist, also der Name da immer auftaucht und wenn zb. der Name nicht dasteht, dass das dann auch immer so ist?
 
Er heißt Hanß (Hans) —- Ernst ist falsch!

Zu Ihrer 2. Frage: Nein, davon kann man nicht und niemals ausgehen (weder im Fall 1, noch im Fall 2).
 
Zurück
Oben