2 Archive aus MV dabei?

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein wenig bei Archion gestöbert und da ist mir unter "Archive in Achion" aufgefallen das die beiden Archive

Landeskirchliches Archiv der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland (Greifswald)

sowie

Landeskirchliches Archiv der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland (Schwerin)

am Rand erscheinen.
Kommt auch etwas von denen in Archion? Das wäre ja wirklich der Knaller..
Vom Archiv in Greifswald gibts ja schon eine Menge auf Microfilm. Das müsste "nur" noch in digitale Form gebracht werden.

mfG Marcel

Hallo Marcel,

die Nordkirche ist Gesellschafterin in der Kirchenbuchportal GmbH. Erste Digitalisate aus der Nordkirche werden auch dieses Jahr online gestellt. Der Zeitpunkt, ab wann Digitalisate aus dem Bereich MV online gestellt werden können, steht aber noch nicht fest.

Viele Grüße
Harald Müller-Baur

Bisher scheint man in Bezug auf die Archive der Nordkirche aber immer noch nicht zu Potte gekommen zu sein. Ich bräuchte dringenst Einsicht in die Kirchenbücher der Rostocker Gemeinden. Wann ist denn damit zu rechnen, dass diese online gehen?

...Ich bräuchte dringenst Einsicht in die Kirchenbücher der Rostocker Gemeinden. Wann ist denn damit zu rechnen, dass diese online gehen?

Da musst Du garantiert noch viele Jahre warten. Aktuell sind erst immer noch die Buchstaben bis "Da" digitalisiert.

Wenn Deine Gemeinden nicht bereits bei Ancestry online stehen, dann wäre der schnellste Weg der Einsicht im Archiv in Schwerin! Die Wartezeiten hier für ein Leseplatz sind nicht mehr so lang wie noch vor Jahren.

Zurück
Oben