1811 geboren in Helfta - Verständnisfrage

Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage zum Geburtseintrag von Johanne Helene Schulze von 1811 in Helfta.
In diesem Eintrag steht:
"No. 2.
den zwölften Januar eintausend achthundert und elf vormittag, elf Uhr erschien vor mir, dem unterzeichneten Prediger und Beamten des ....Standes, Heinrich Ludwig Berendes, in dem Dorfe Helfta in dem Canton gleiches Namens im Saaldepartement gelegen die Hebamme Frau Marie Kurze neun und vierzig Jahr alt, und zeigte vor ein Kind wovon sie versicherte, das es weiblichen Geschlechts sey und unter ihrem Beystand den elften Januar dieses Jahres des Morgens zwey Uhr in dem Hause No. 48 von Johanne Helene Schulzin, weyland Johann Christoph Schulze, gewesenen Hutmanns auf hießigen Amte, vierten Tochter sey geboren worden. Die Mutter wolle ihm die Nahmen Johanne Helene Schulze geben. Die Zeugen in deren Gegenwarth sie dies Kind vorzeigte und diese Erklärung abgab, waren .... Johann August Peter Berg und Schieferhauer und Einwohner alhier vierzig Jahr alt, und der Huthmann Christian Törmer alhier sechs und fünfzig Jahr alt. Hierauf wurde diese Urkunde aufgenommen, vorgelesen und von den Zeugen und mir, da die.... des Schreiben unerfahren war, unterschrieben. So geschehen am Tage und im Jahre, wie oben.
August Peter als Zeuge
Christian Thyrmer, Zeuge
Heinrich Ludwig Berendes."

Geboren 1811 in Helfta

Es gibt einen Sterbeeintrag von 1856 in Helfta von der Mutter des 1811 geborenen Kindes. Diese Mutter heißt Anna Magdalena Schulze (unverehelicht).

Gestorben 1856 in Helfta

Ich habe folgende Fragen:
1. warum wird im Geburtseintrag von 1811 nicht der Name des Vaters und der Mutter des Kindes genannt?
2. In welcher verwandtschaftlichen Beziehung könnte die Kindesmutter zu den Bewohnern des Hauses No. 48 stehen?
3. Ich finde in Helfta keinen Sterbeeintrag von Johann Christoph Schulze. Wo könnte ich suchen?
4. Anna Magdalena Schulze ist ca. Januar 1780 geboren. Welcher Geburtsort könnte das sein?

Zu 1. In Preussen wird der Name des Vater eines unehelichen Kindes zu dieser Zeit nur dann angegeben, wenn er selbst die Geburt anzeigt oder es als das seinige anerkennt. Der Name der Mutter ist Johanne Helene Schulze, sie ist die 4. Tochter von Johann Christoph.
Zu 2. Ja, das sollte man herausfinden. Ist es das Hirtenhaus oder gehört es zu einem Vorwerk ...
Zu 3. und 4. Da würde ich, so ganz ohne Anhaltspunkte, schauen ob es Heiraten oder auch uneheliche Geburten der 3. Schwestern gibt, um vielleicht die Namen der Mutter zu erfahren oder eben andere Orte wo man weitersuchen kann. Ansonsten kann man da wohl nur antworten, Überall!

Johann Christoph Schulze
verstorben 1797

Seine 4. Tochter ist die Kindsmutter.
Die zuerst angeführte Johanne Helene dann ein Schreibfehler (weil Kind mit gleichem Namen), sollte Anna Magdalena heißen?

Ich habe hier noch den Eheeintrag der 1811 geborenen Johanne Helene Schulze. Als Mutter wird hier Johanne Helene Schulze angegeben. Ihre Tochter ist unehelich geboren.

Hochzeit 1833 in Lüttchendorf

Es ist zu vermuten, dass ein Schreibfehler vorliegt im oben erwähnten Sterbeeintrag von 1856 von der Mutter.

Zurück
Oben