1692 in Strausberg


Ich bitte um Hilfe bei der Entzifferung.

Es handelt sich um die Heirat rechte Seite ganz unten, ich lese:

den 16 octobe(r) wurde copuliert H. Johann Strausberg Verwalter des Churfl. Vorwerckß zu

...dorff mit Jungfer Dorothea H. Martin Schwanhäuser ........................ Tochter.

Vielen Dank fürs Korrigieren und Ergänzen.

BG Elke
 
mein Versuch:

den 16 octobe(r) wurde copulirt H. Johann Straußberg Verwalter des Fürstl. Vorwerckß zu
Klosterdorff mit Jungfer Dorotheen H. Martin Schwanhäusers Kirchenvorstehers .... Tochter.

Es ist ein Kichenvorsteher oder ein synonymer Begriff. Im drittletzten Eintrag auf dieser Seite kommt dieses Wort ebenfalls vor.
Das Wort vor Tochter ist vermutlich die Abkürzung für eheleibliche.
 
Sie haben recht, es muss Klosterdorf sein mit einem "C" in der Falz? Jetzt brauche ich nur noch die Tochter Anna Sophia Strausberg angeblich *1694, die mir aber hartnäckig verborgen bleibt!
Vielen Dank für die Hilfe.
Elke
 
Hallo Rainer,

Anna Sophia Strausberg hat vor 1714 Christian Struvensee geheiratet. Die Heiraten zwischen 1699 und 1732 fehlen in Strausberg.
Johannes Strausberg heiratet 1692 in Strausberg, also wäre es möglich, daß Anna Sophia evtl. mit 20 Jahre geheiratet hat (also ca. 1694).
Ich habe auch nur die 3 Söhne und die Anna Catharina gefunden. Der 1. Sohn, Johann Martin ist 1699 geboren.
Weit und breit keine Anna Sophia. Es wundert mich sehr, daß es keine Kinder zwischen 1692 und 1699 geben soll, aber wo sonst?

Vielen Dank fürs Nachschauen.
BG Elke
 
Hallo und guten Morgen,

über die Lücke bei den Taufen habe ich mich auch gewundert, aber zwei mal lesen, keine weitere Taufe.
Wo anders?

Gruß und ein schöes Adventwochenende, Rainer
 
Zurück
Oben