Ürzell bei Salmünster, ehem. Kreis Schlüchtern

Ich suche einen Geburtseintrag von Johannes EWALD, geb um etwa 1807 in Ürzell, damalige Schreibweise Örtzel. Leider finde ich hierzu kein passendes Kirchenbuch, Taufregister o. ä. Ürzell ist ein kleiner Weiler, dessen Eintragungen vermutlich in einem anderen Kirchenbuch in der Nachbarschft zu finden ist. Habe bereits in Salmünster und weiteren Orten gesucht ohne fündig zu werden.
Wer hat noch Tipps.
Ewald ist am 14.05.1859 im Landkrankenhaus Hanau verstorben (Eintrag im Totenbuch seines damaligen Wohnorts Langenselbold)
 
Die in der nähe liegenden Kirchengemeinden unserer Landeskirche sind Wallroth mit Kressenbach und Breitenbach sowie Hintersteinau mit Reinhards.
Allerdings ist zu beachten, dass Ürzell überwiegend katholisch ist (mit eigener Filialkirche von Ulmbach). Bis 1803 gehörte der Ort zum Fürstbistum Fulda. Zwischen 1803-1815 wechselte das ehemalige Fürstbistum mehrfach den Besitzer, ehe es nach den Wiener Verträgen von 1815 endgültig zum Kurfürstentum Hessen kam. Es ist daher gut möglich, dass die sehr wenigen protestantischen Einwohner in den katholischen Kirchenbüchern eingetragen wurden. Eine Anfrage dazu müssten sie beim Bistumsarchiv in Fulda stellen.

Die über Ürzell und Neustatt gelegene evangelische Kirchengemeinde von Freiensteinau mit Holzmühl etc. gehörte zum Großherzogtum Darmstadt und ist damit Teil der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau in Darmstadt.
 
Zurück
Oben