Überlastung :-(

Liebe Mitsuchenden, warum auch immer heute wieder zu oft die Nachricht erschien, dass Archion aktuell überlastet sei, wenn es etwa daran liegen sollte, dass zu viele auf einmal suchen - könntet ihr das dann einfach zu einer anderen Zeit tun? ;)

Das ist das einzige, was an Archion nervt. Ok, und das ich nicht vom Büro aus die Pausen nutzen kann.
 
Liebe "Manchmal-Mit-Genervte",
angesichts der zumindest zeitweise SEHR schlechten Performance von ARCHION - auch am heutigen Tag - kann man nicht oft genug darauf hinweisen, dass ARCHION hier die Gutmütgkeit seiner Nutzer ausnutzt bzw. zeitweise überfordert. Da ist es mit dem netten Hinweis in den AGB 3.2 nicht getan:

„3.2. Der Anbieter bemüht sich um eine möglichst unterbrechungsfreie Nutzbarkeit der Plattform. Durch technische Störungen, Wartung und Weiterentwicklung des Dienstes kann es jedoch zu kurzzeitigen Einschränkungen oder Unterbrechungen der Verfügbarkeit kommen.“
Zu Satz 1: Eine möglichst unterbrechungsfreie Nutzbarkeit sieht meines Erachtens anders aus. Wenn immer wieder der Hinweis einer „Überlastung“ eingeblendet wird, dann zeigt das schon, dass die Nutzbarkeit mal wieder völlig entfällt. Auch die teilweise „kreisenden 5 kleinen Lottokugeln“ zeigen eine Auslastung am Limit an. Wenn etwa die Zahl der Nutzer die Planungen stark übersteigt, dann muss ein Ausweg gesucht und gefunden werden. Leider erfährt der zahlende Nutzer NICHTS über die Gründe für die manchmal massiven Beschränkungen seiner Forschungsvorhaben. Der Satz 1 erinnert mich an den schönen Satz in Arbeitszeugnissen: "Er/sie war stets bemüht ..."
Zu Satz 2: Die durch technische Störungen, Wartung und Weiterentwicklung auftretenden kurzzeitigen Einschränkungen oder Unterbrechungen der Verfügbarkeit scheinen mir nicht das Problem von ARCHION zu sein.

Entweder liegt ein quantitatives Problem vor, weil die vorhandenen Kapazitäten nicht ausreichend sind; oder ARCHION hat ein qualitatives Problem, weil die ausreichend vorhandenen Kapazitäten schlecht genutzt werden, so dass es für die Nutzer immer wieder zu Einschränkungen kommt.
Wir wissen nicht, woran das liegt, weil wir von ARCHION nicht einmal andeutungsweise erfahren, warum wir uns seit Monaten immer wieder mit diesem Problem herum schlagen müssen. Ja, es war schon mal schlimmer und es ist dann spürbar nachgebessert worden. Aber jetzt ist wieder ein Zustand erreicht, wo es SO NICHT weitergehen kann.
Wir haben mehr oder wenig klaglos die zeitlichen Verzögerungen von bis zu vier Monaten beim Import der Digitalisate hingenommen. ARCHION kann nicht immer damit rechnen, dass die Nutzer sich fast alles gefallen lassen werden. Es wird Zeit, dass sich etwas ändert und der Schlüssel hierzu liegt bei ARCHION!
Im Moment geht mal wieder gar nichts; Stau auf der Autobahn.

Gruß
Libero
 
Ach, ich hab mich eigentlich nur gefragt, ob ich das nur habe, was das ist und woran das liegt, als ich es öfter mal bemerkt hatte. Wartungsarbeiten, zuviel Abrufe, Upload... Irgendwas, was einplanbar ist und wo mensch weiß, dass erstmal ein Spaziergang mit den Hunden lohnt, Abendbrot oder Kino angesagt ist. Des Rästels Lösung habe ich dann in dem anderen Thread gelesen und das Problem scheint ja behoben zu sein.

Also stürze ich mich wieder auf die Bücher, und wenn mein Monat um ist, wird sortiert. Und dann kommt irgendwannmal ein neuer Monat. Diesen Monat habe ich so gut nutzen können, dass ich das entspannt sehen kann, wenn ich es auch generell absolut hasse, wenn was im Netz funktioniert. Ich bin wohl doch ein Internet-Junkie..
 
Zurück
Oben