Zugehörigkeit Kirchenkreis

Hallo und guten Morgen in die Runde,

kann mir jemand sagen wo ich suchen muss, wenn ein Kind in die französisch-reformierte Gemeinde geheiratet hat, die Elternteile des Kindes aber nicht zu dieser Gemeinschaft gehörten. Kind und Eltern haben in BATTIN Uckermark gelebt, gearbeitet und sind dort angeblich auch verstorben.

Tochter: Marie Scherping * um 1740 + 1911.1808 in Battin
Ehemann: Jacob Petitjean * 04.03.1742 in Battin + 12.12.1788 in Battin

Eltern: Georg(e) Scherping, Arbeitsmann in Battin und Sophie Piper

Danke für jeden Hinweis.
 
Battin hat eigentlich nur die franz.-ref. Gemeinde.
Im "Themel" wird auf ein (späteres) reformiertes KB-Dupli gemeinsam Trampe und Grünberg verwiesen.
Vielleicht da mal versuchen.
 
Danke für den Hinweis.
Ist es vorstellbar, das die Eltern in der französisch-reformierten Gemeinde geblieben sind, dort auch bestattet wurden - obwohl sie der Gemeinschaft nicht angehörten? Letztlich waren sie ja auch reformiert! Oder ist diese Möglichkeit völlig daneben?
Trampe und Grünberg sind mir bekannt. Dort hatte ich schon zu anderen Ahnen gesucht. Werde aber abermals die Bücher durchstöbern.
 
Ich nahm an das das alles schon durchgeprüft ist, das die Familie in den franz.-ref. Büchern nicht weiter zu finden ist, bevor man fragt.
Wenn es weit und breit nur eine Kirche gibt kommt es schon vor das "alle" aus dem Dorf darin stehen. Aber das ist wie immer in der Forschung "Alles kann, nichts muß".
 
Habe gerade mein Abo abgeschlossen und mich auf die Suche gemacht. Konnte die von Ihnen gemachten Hinweise, 706 und 555, finden. Habe auch noch Kinder gefunden. Danke.
Marie Scherping ist also in der französisch-reformierten Gemeinde geblieben. Zu den Eltern, wie von Ihnen schon angemerkt, keinen Hinweis. Suche jetzt in den KB Trampe und Grünheide.
Hat doch super geklappt. Wieder ein grösseres Puzzelteil mehr gefunden. Manchmal muss man eben eine kleine Pause machen und sich neu sortieren. Der Baum wird immer grösser.
Nochmals Danke für die freundliche Hilfestellung. Sollte ich was finden in Trampe oder Grünheide werde ich mich melden.
 
Baukuthi und User 722,

Da haben Sie wohl recht. Ich hatte gehofft die Scherpings dort zu finden. Ich baruche den Georg(e) Scherping. Vielleicht ist es hier die Tochter einenes Bruders, die ebenfalls in die franz.-ref. Gemeinde geheiratet hat.
Den Traueintrag Scherping/ Petitjean habe ich auch gefunden.
Auch in Trampe bin ich vorerst nicht fündig geworden. Hatte Schwierigkeiten zu erkennen, dass Taufen und Gestorbene immer gleichzeitig im Jahr genannt werden. Ist mir aber erst aufgefallen bei der Anzahl der Taufpaten. Dort wo 5,6,7 aufgeführt sind gab es im Anschluss keinen. Das war dann der/ die Verstorbene. Hat gedauert, die Erkenntnis. Also nochmal auf Anfang.
 
Wurde in der "deutschen sowie französischen Kirche" oder heisst es richtig, "in deutscher und französischer Sprache" 3x bekannt gegeben ohne Widerspruch. Ich glaube aber, vom Sachverhalt richtig, ist die Ankündigung in beiden Sprachen.

Man soll es nicht für möglich halten. Habe die SOPHIA PIPER im KB Prenzlau, Wallmow, Gesamtkirchenbuch 1705-1767, Bild 70 von 128 gefunden. Habe das KB 3x gelesen, rauf und runter. Nun tun mir die Augen weh und ich melde mich für heute ab. Und der SCHERPING heisst richtig SCHÄRPING. Im französischen gibt es ja kein "Ä".
So, nun wirklich Schluss. Vesperzeit, Kaffee und Kuchen.
 
>Und der SCHERPING heisst richtig SCHÄRPING<

er wird doch in der Trauung 1763 Schaerping geschrieben, ich würde also nach allem Ausschau halten was lautmäßig so hin kommt.
 
>Man soll es nicht für möglich halten. Habe die SOPHIA PIPER im KB Prenzlau, Wallmow, Gesamtkirchenbuch 1705-1767, Bild 70 von 128 gefunden<

Das ist eine Taufe 1756. Soll das die Mutter der 1749 geborenen Marie sein? Oder sehe ich da was falsch?
 
Hallo Baukuthi,
Nein, Sie haben volkommen recht. Hier ist mir ein Fehler unterlaufen. Habe die gesamte Suche auf Sophia ausgerichtet, wollte aber eigentlich die Marie finden. Hier sind die berühmten "Pferde durchgegangen" und "der Wald mit den Bäumen, den man nicht sieht".
Aber immerhin habe ich, wenn auch die falschen, Piper und Scherpings gefunden. Also, alles auf Anfang.
Danke für Ihre Aufmerksamkeit und Hilfestellung.
 
Zurück
Oben