Wirtwein/Wirtwein in Römhild

Hallo,
um und vor 1600 waren Wirthwein Ratsmitglieder und Bürgermeiseter in Römhild.
Gibt es eine Übersicht, vielleicht auch im Internet einsehbar, wo Bürgermeister und Ratsmitglieder
aufgeführt wurden?
Danke
Beste Grüße
Gerd
 
Da müssten Sie schon Glück haben, um so was im Internet zu finden. Eventuell hilft eine Suche bei Google Books. Für manche größeren Städte gibt es solche Verzeichnisse als (antiquarisches) Buch. Ich besitze z.B. eins für Straßburg.

Für Römhild fragen Sie am besten mal im dortigen Stadtarchiv nach. Eventuell hat das schon mal jemand zusammengestellt. Wahrscheinlicher ist, dass man es selbst anhand der vorhandenen Ratsprotokolle und sonstigen Unterlagen recherchieren muss.
 
Buch "1200 Jahre Römhild"
in der Anlage gibt es eine Auflistung der Bürgermeister der Stadt Römhild von 1568 an,
einziger Wirtwein ist Johann sen. erwähnt 1622

booksgoogle
Wetzel/ Römhilder Kirch - und Schul . Historie
S. 198 Georg Wirthwein

Viele Grüße
Adelinde
 
Hallo, Adelinde,
danke.
Den Johann hatte ich im KB gefunden, aber er ist schon am 17.09.1621 verstorben.
Muss mal sehen, ob man in der Auflistung die Amtszeit erkennen kann.

Im KB erwähnt: 1609 starb ein "Georg Wirtwein der Rath". Dies wird wohl der von Ihnen
erwähnte Georg nicht sein. Der von Ihnen erwähnte Georg scheint 1592 geboren zu sein,
wurde 1619 Cantor und starb 1640.
Mich interessiert nun, ob der Johann, Bürgermeister evtl. der Vater gewesen ist.
Muss weiter suchen.
Ich werde mir das Buch bei Googlebooks ansehen.
Tschüss
Gerd
 
es gibt in Römhild 2 Linien Wirthwein, die sich durch die Beinamen unterscheiden.

Linie 1 Wirthwein oder Bauer:
Wolf Wirthwein genannt Bauer +1563
Simon Bauer später Wirthwein +1575
Caspar Wirthwein - Vater Simon Bauer s. o. +1567
Anna Bauer - Vater Simon Bauer s. o. *1560
Georg Wirthwein oder Bauer +1587 bzw dessen Kinder
Gregor Wirthwein oder Bauer *1564 und Caspar Wirthwein oder Bauer *1569
evtl. auch zu dieser Linie Margaretha Wirthwein oo 1570 Lorenz Schippel

Linie 2 Wirthwein oder Weinich:
Georg Wirthwein oder Weinich +1609 des Raths
dessen Sohn Johannes Wirthwein + 1621 Bürgermeister oo1585 Agatha Werner
dessen Sohn Georg Wirthwein Cantor +1640
alles weitere zu dessen Linie lässt sich nachlesen:
Krauss; Antiquitates et Memorabilia Historiae Franconiae
Krauss; Von der Stadt und Dioceses Königsberg, Sonnenfeld, Behringen und Schalckau

Viele Grüße
Adelinde
 
Hallo, Adelinde,
ich bin derzeit gerade beim "Sortieren" und stöbern in den KB nach den Wirthweins und habe Probleme.
Deshalb danke für Deine Hinweise, die sehr hilfreich sind. Bei Krauss habe ich schon gelesen,
aber außer zu den Cantor Georg wenig gefunden.
Bei senen Nachfahren bin ich bis zu den Kindern von Josua in Königsberg gedrungen.
Ich befasse mich primär mit Steffen Schab aus Haina (hat scheinbar Verwandte in Römhild),
der 1614 die Anna Wirthwein heiratete. Der Vater der Anna sollte auch ein Hans Wirthwein (+ 1609),
oo 1573 mit Anna Seiferth aus Haina sein. Ich dachte eigentlich, dass dieser der Vater des Cantor
Georg und der Johannes (Bürgermeister) der Vater des Hans ist.
Vielleicht können wir uns einmal mit E-Mail (g.pechstein(at)gmx.de) austauschen. Danke
Beste Grüße
Gerd
 
Zurück
Oben