Wie komme ich in Roth b. Nbg. weiter?

Liebe Forschenden,

ich hänge seit einiger Zeit mit meinen Forschungen in Roth fest. Dort habe ich mehrere Familien, die in den Büchern Roth II zu finden sein sollten. Nach Auskunft der Pfarrei wird ein Einblick in die Bücher nur dann gewährt, wenn hauptamtliche Ahnenforscher zugegen sind, oder diese die Suche selbst durchführen. Dies habe ich natürlich zu akzeptieren, jedoch ist es aufgrund der Mengenlage für mich leider ein unkalkulierbares und wohl auch unbezahlbares Unterfangen. Ich gehe davon aus, dass in absehbarer Zeit diese Schriften auch bei Archion nicht zu finden sein werden.

Daher meine Frage an Sie und Euch: kann mir jemand einen Input geben, wie und wo ich über Umwege an "jüngere" Ahnendaten (z.B. Taufen nach 1875) komme?
Im Brenner-Archiv wurde ich teilweise bereits fündig.

Herzlichen Dank für die Hilfe!
Willi
 
Hallo Willi,

schon an die Gesellschaft für Familienforschung (GFF) in Franken gedacht? Zum einen gibt es da mit dem "Index Personarum" eine umfangreiche Datenbank (https://www.gf-franken.de/de/index-personarum.html), zum anderen aktive Forscher, die in lokalen Archiven tätig sind. Die Pfarrämter sind oft personell ja überhaupt nicht in der Lage, solche Anfragen selbst abzuarbeiten.
Für mich hat z. B. jemand von der GFF etliche Einträge im Kirchenbuch von Cadolzburg herausgesucht, fotografiert und mir die Fotos digital zugeschickt - für eine ziemlich geringe Gebühr (und mehr Einträge als ich mir überhaupt erhofft hatte!). Ich bin selbst GFF-Mitglied, diese "Dienstleistung" wäre aber auch für ein Nicht-Mitglied erbracht worden. Die Höhe der Gebühren müßte Dir das Pfarramt vorab mitteilen können. Vom Cadolzburger Pfarramt war das problemlos möglich. Der "hauptamtliche" Forscher ist in dem Fall ein GFF-Kollege, der das im Ehrenamt macht.

Für junge Daten (nach 1875 - sprich es gab zivile Personenstandsdaten) wäre natürlich auch das Stadtarchiv Roth eine Anlaufstelle: https://www.schloss-ratibor.de/de/stadtarchiv/archivgeschichte

Die GFF hat auch eine eigene (geschlossene, also vereinsinterne) Mailingliste unter dem Dach des Vereins für Computergenealogie (Compgen): https://list.genealogy.net/mm/listinfo/gff-l. Außerdem gibt es die (offene) Kategorie "Franken" bei Discourse, ebenfalls beim Compgen: https://discourse.genealogy.net/c/franken-l/29 (ich hoffe, dieser Link funktioniert auch, wenn man nicht bei Discourse angemeldet ist) und im Forum von Compgen gibt es eine Unterabteilung "Bayern", wo (skandalöserweise ;) ) die Franken mitverwurstet werden: https://forum.genealogy.net/index.php?board/36-bayern/

Wenn Du das alles schon abgeklappert hast, bitte ich um Entschuldigung für redundante Tipps ...

Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,
vielen Dank für Deine umfassende Antwort!

Es waren in der Tat viele neue Anregungen für mich dabei, andere kannte ich. Nun kann ich weiter erarbeiten.
Genau das wollte ich: Inspiration. Irgendwann wird man "betriebsblind", jedenfalls geht es mir so. Dann bin ich sehr dankbar, wenn ich eine neue Richtung gezeigt bekomme.

Übrigens Bayern und Franken... das kenne ich... meine Frau ist Fränkin! Ich habe sie nur ein Mal als Bayerin bezeichnet, danach nie mehr! :ROFLMAO:

Viele Grüße
Willi
 
Hallo,
wenn suchen Sie den Überhaupt ?

Die Kirchenbücher aus den Dekanat Schwabach sollten 2023 noch alle digitalisiert werden.

Somit ist eine Einsicht vor Ort nicht mehr nötig.

Wenn Sie so lang noch warten können alles Gut. :)

Sven
 
Hallo Sven,
Danke für diese gute Nachricht!
Geduld ist mein zweiter Vorname,
dann will ich mal hoffen... ;)

Viele Grüße
Willi
 
Zurück
Oben