Was sind Ihre ältesten bekannten deutschen Vorfahren?

Ich bin sehr neugierig, Ihren (jemandes) ältesten bekannten Vorfahren zu sehen. Mein ältester Vorfahr heißt Benjamin Pflug (1611-1679).
 
mein ältester Vorfahre (10×Ur-Großvater) in direkter Linie mit Geburts- und Sterbedatum ist
Paul Legler Beruf: Richter, wohnte in Naundorf (Nähe Dippoldiswalde)
* geb. 20 Apr 1594 (berechnet)
+ gest. 23 Aug 1665 (Link Sterbeeintrag)
Habe von seiner 2. Ehefrau (die erste starb vor 1634 mit 2 ihrer Kinder an der Pest) auch noch deren Vater (also den Schwiegervater von Paul) der somit noch eine Generation weiter zurück reicht... da habe ich aber nur den Namen und das dieser zur Hochzeit 1634 schon gestorben war. Er hieß Max Legler (also auch Legler wie der Ehemann seiner Tochter)
 
Hallo,
mein ältester Vorfahre ist Michael Schaffhirt, 12x Urgroßvater, der alte Papiermacher ist am Donnerstag nach Katharinen 1556 schnell verstorben auf dem Verlöbnis des Stadtschreibers Michel Weise (mit der 16jährigen Anna Berger) im Stadtschenken-Haus Dresden.
@Holger.E ich habe auch Vorfahren in Kleinnaundorf namens Klügel und in Obernaundorf namens Wünschmann
Schöne Grüße
 
Mein ältester Vorfahre ist Peter Bodamer, * um 1380, den ich in einer Datenbank gefunden habe - mit folgendem Begleittext:
"von 1401 bis 1409 wohl, zugewandert. Kaufmann: lebt in Rottenburg/Neckar um 1409/10, zu Rottenburg scheint zugewandert 1401/09, seit ca. 1409 in Rottenburg a. Neckar. Geburt um 1380 auswärts."
Mein ältester Vorfahren, den ich in einem KB-Eintrag gefunden habe ist:
Anna Benkhiser * 14.12.1544 in Wildbad, gest. 26.2.1579 in Calmbach
Matthias Staehle, gest. 23.09.1565 in Göppingen, * um 1524 in Cannstatt
 
Meine Vorfahren gehen bis ins 12. Jahrhundert zurück. Die Arbeit hatte allerdings nicht ich damit, es gab Menschen, die schreiben konnten und das fein säuberlich aufgeschrieben haben. Meine Urgroßmutter war ein "Spross" der Nürnberger Patrizier und die Ahenentafel liegt im Germanischen Nationalmuseum. Aber auch da sind Fehler drin, wie zuverlässig das alles ist, kann miemand sagen. Aber interessant zu lesen, mit wieviel Mühe da jemand gearbeitet hat.
 
Vielleicht nicht besonders alt, auch nicht mein ältester Vorfahr, den ich durch Archion gefunden habe, aber mein interessantester Vorfahr:
Salomon Schadewitz
Buchdrucker, ab 1665 Fürstlicher Buchdrucker in Kassel, * frgl. 1605, beerdigt am 16.01.1682. Ein 10xUrgroßvater von mir.
Von ihm wurde 1648 die erste deutsche Übersetzung von Don Quixote de la Mancha gedruckt.
Direktlink zum Bild des Titelblatts:

Gruß
Wolfgang
 
Älteste Vorfahren meinerseits:
Hans Bauersachs, Förster zu Judenbach * 1499 + 17.01.1573
Hans Immler, Bauer zu Weitramsdorf * um 1420 + um 1480
 
Zurück
Oben