Vitus Ziegelmuller aus Oettingen

Ähnlig Die Pfarrer von Bürglein ist Vitus Ziegelmüller geboren in Oettingen 1612.
Ich kan das Taufen leider nicht finden.
Sein Vater muss Jörg Zugelmüller sein.
Ich habe andere Kinder von Jörg gefunden:
Anna 15 Juli 1610
Margaretha Dorothea 14 Juni 1612 http://www.archion.de/p/3c2203560a/
Barbara 4 Sep 1614

Aber kein Vitus, der Pfarrer aus Burglein.

Kan Jemand mir weiter helfen?

Paul Menso, Schweden
 
Hallo,
die Kirchenbücher von Öttingen sind doch noch gar nicht online.
Wie kann man da eine Taufe finden oder suchen ?

Sven
 
Laut Pfarrbuch:

Vitus Ziegelmüller (1671
-
1675)
Er ist 1612 um Öttingen geboren als Sohn des Tuchmachers Jörg Zügelmüller. Zunächst war er
als Schulmeister ab 1637 in Heidenheim und ab 1646 in Trommetsheim.
Am 7.1.1638
heiratete er in Heidenheim die Klostermüllerstochter Barbara Fetsch aus Heidenheim,
verwitwete Lechner (+19.12.1678). Am 16.9.1650 wurde er als Pfarrer in Kurzenaltheim
verpflichtet und selbigen Tags unterschrieb er auch die Formula Concordiae
auf Blatt 50.
1661 kam er nach Mitteldachstetten. Am 2.11.1671 legte er seinen Eid für die Pfarrerstelle in
Bürglein ab. (Ansb. Pfarrerbuch 3407)
Bezüglich Ziegelmüller „erging folgender Konsistorialerlass: ‚Nachdem bei Konsistorio
vorgekommen, als sollte
der Pfarrer Ziegelmüller auf offenem Platz mit dem Bauerngesinde
ohne Scheu herumgetanzt, zu Dietenhofen mit Schergen und dergleichen Burschen sich soll
toll und voll getrunken, auch übermäßige und ihm nicht gehörige Gebühren erfordert haben,
also haben V
erwalter und Richter zu Heilsbronn hierüber zu berichten. Onolzbach, 9. Aug.
1675.’ Verwalter Junius und Richter Appold vernahmen die Ortsleute, welche protokollarisch
erklärten: ‚Ja, der Pfarrer Ziegelmüller tanzte bei einer Hochzeit mit dem Bauerngesinde
. Er
betrinkt sich in Wirthshäusern, schimpft im Beichtstuhl grobe Flegel, die ihm nichts geben,
zecht mit liederlichem Gesindel. Da ist Fluchen und Gotteslästern, wenn ihm der Mund
aufgeht, und stetes Zanken mit den Gemeindegliedern, was er dann auf die K
anzel bringt.
Letzten Sonntag nannte er den Schumann auf offener Kanzel einen Dieb, weil er ihm von
einem Wieslein, auf dem 11 dl. Zehnt ruhen, den Zehnten nicht in natura gibt.“ (Muck, Bd. 2,
S. 174f.) (Vgl. LAELKB, Markgräfl. Kons. Ansbach, Nr. Spez. 148
, Rep. Nr.3, Bürglein
Pfarr 1602
-
1714) Wegen ärgerlichen Lebens wurde er am 21.10.1675 entlassen und lebte
dann als Köbler in Neuendettelsau
 
Agatha Dorothea wurde am 14. Juni 1612 getauft. Wenn es sich um den richtigen Vater handelt (hier heißt er Ziegelmayr). dann kann Vitus nicht 1612 geboren sein. Von Zwillingen wird hier nichts erwähnt. Also Geburt entweder vor 1610 oder nach 1614.
 
Hallo,
die Taufen ist eine andere Familie.
der Vater war Tuchmacher in Öttingen , der Familienname war Zügelmüller oder Ziegelmüller nicht Ziegelmayer !

Sven
 
Noch ergänzend zu Veit Ziegelmüller: die Pfarrstelle in Kurzenaltheim hat er ebenfalls wegen seines Verhaltens verloren, nachdem ihn einige Gemeindemitglieder - darunter einer meiner Vorfahren - 1660 verklagt hatten. Das Faß zum Überlaufen brachte, dass er die Ehefrau des Bauern Thomas Schnee, die einen Streit schlichten wollte, angriff: "Da hat er sie übel angefahren und eine Hure gescholten und ihr eine Maulschelle gegeben. [...] Die Anwesenden hat er Croaten als Schimpfwort genannt und ihnen etliche Malen den Hintern gezeiget und denselben zu lecken geladen."
Gestorben ist er 1686 in Neuendettelsau.
(Quellen: LAELKB, MA Konsist. Ansbach, Nr. 496 spez.; Buchner, Kurzenaltheim)

Heike
 
Zurück
Oben